Jump to content

devilsfriend

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von devilsfriend

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Also ich habe 4 Vlans laufen. Jeweils 2 davon haben den einen und die anderen 2 den anderen 3750 als aktiven HSRP-Switch...Der ROOT-Switch ist dementsprechend der aktive HSRP-Switch für die VLANs. mein verwendetes Protokoll auf Layer 2 ist PVST+
  2. Das wäre in der Tat schlecht..hast du keine möglichkeit dich mit dem Kunden abzusprechen?? der Catalyst 3750 kann bis zu 255 HSRP-Gruppen verwalten. Ich denke mal eher nicht dass die alle ausgeschöpft werden oder?? die letzte Alternative wäre dass du deine ID mit 255 belegst und hoffst dass der Kunde von unten anfängt zu zählen und nicht so hoch kommt. P.s. Das mit der "authentication" kann so auch nicht funktionieren, weil sich Gruppen mit gleicher ID immer austauschen wollen, mit unterschiedlichen "authentication-strings" geben die dann halt nen Fehler aus...
  3. Kleiner Tip: Versuch es mal mit VTP, damit kannst du nix falsch machen und alle Swithes bekommen die VLANs mitgeteilt. Hoffe das kann dein Programm?!
  4. Gib den beiden HSRP-Gruppen doch einfach unterschiedliche IDs, dann sollten die sich auch überhaupt nicht stören..noch nicht mal sehen...ansonsten stören die sich beim routen und leiten die Pakte falsch weiter, das wäre aber nen fehler in der Struktur und nicht der HSRP-Gruppen. Christian
  5. Hallo, ich greife nochmal das Thema aus diesen Beitrag auf: http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/redundanz-2-121346.html Ich habe folgende Frage: In der angehängten Datei findet ihr mein Netzwerk. STP, HSRP alles richtig und komplett eingerichtet. in diesem Netzwerk laufen 3 VLANs über die Trunks. Die Server sind mit Adapter-Teaming redundant an die 2960 angeschlossen. Sollte jetzt eine Leitung vom 2960 zum activen HSRP-Switch ausfallen, wird STP so geändert dass der Weg über den zweiten 3750 zum activen 3750 verläuft. damit wandern die Pakete leider über einen Umweg zur ROOT. Den aktiven HSRP-Switch könnte ich ja mit "standby track" bei Ausfall einer angeschlossenen Leitung verlegen aber damit ist die ROOT nicht mehr der Aktive HSRP-Switch. Bekomm ich den ROOT-Switch eventuell auch automatisiert verlegt oder hat jemand eine andere Lösung um das Problem mit dem Umweg zu lösen?? Hoffe auf Antwort Grüße Christian
×
×
  • Neu erstellen...