Jump to content
Sign in to follow this  
Alca

NTFS: Berechtigungen in Unterordner anderer Abteilungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Auf einer Server Freigabe sollen mehrere Abteilungsverzeichnisse entstehen.

 

Es kommt häufig vor, dass ein Mitarbeiter einer Abteilung Zugriff auf einen bestimmten Unterordner einer anderen Abteilung benötigt und auch in diesen Unterordner browsen soll. Dabei soll er natürlich so wenig wie möglich von der Ordner- und Dateistruktur der anderen Abteilung sehen.

 

Das bekomme ich hin wenn ABE aktiviert ist und ich auf jedem Verzeichnis, dass durchgeklickt werden soll, manuell "Ordnerinhalt auflisten" mit Gültigkeit "nur dieser Ordner" vergebe.

So sieht der Mitarbeiter der fremden Abteilung tatsächlich immer nur die Ordner, die er zum Durchklicken braucht und sonst nichts.

 

Aber dafür muss es doch noch eine komfortablere Lösung geben?

 

Wir wollen bald unseren Novell-Fileserver ablösen, wenn ich da jede dieser abteilungsübergreifenden Berechtigungen so setzten muss, bin ich ja Tage beschäftigt.

Übernahme der Novell-Benutzer (inkl. Rechte) geht leider auch nicht weil wir schon seit Jahren eine komplette AD haben und der Novell Server nur noch ein Fileserver ist.

 

Der oben erwähnte Server ist ein W2k3StandartSP2 und die Freigabe liegt auf einer per ISCSI angebundenen Partition eines linuxbasierenden Storage-Servers. Aber ich glaube mein Problem betrifft NTFS ganz allgemein.

 

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat niemand ne Idee?

 

Das ist doch eigentlich ein Standart-Szenario oder? Wie habt ihr das bei euch gelöst?

 

Ich könnte mir auch vorstellen, das über ein Skript mit xcacls zu machen, wo ich z.B. den Pfad angebe und dir Rechte auf die Durchgangsverzeichnisse dann wie oben beschrieben automatisch vergeben werden.

Allerdings übersteigt das meine Kenntnisse etwas, gibts da nicht schon ne fertige Software?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...