Jump to content

NTFS: Berechtigungen in Unterordner anderer Abteilungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

Auf einer Server Freigabe sollen mehrere Abteilungsverzeichnisse entstehen.

 

Es kommt häufig vor, dass ein Mitarbeiter einer Abteilung Zugriff auf einen bestimmten Unterordner einer anderen Abteilung benötigt und auch in diesen Unterordner browsen soll. Dabei soll er natürlich so wenig wie möglich von der Ordner- und Dateistruktur der anderen Abteilung sehen.

 

Das bekomme ich hin wenn ABE aktiviert ist und ich auf jedem Verzeichnis, dass durchgeklickt werden soll, manuell "Ordnerinhalt auflisten" mit Gültigkeit "nur dieser Ordner" vergebe.

So sieht der Mitarbeiter der fremden Abteilung tatsächlich immer nur die Ordner, die er zum Durchklicken braucht und sonst nichts.

 

Aber dafür muss es doch noch eine komfortablere Lösung geben?

 

Wir wollen bald unseren Novell-Fileserver ablösen, wenn ich da jede dieser abteilungsübergreifenden Berechtigungen so setzten muss, bin ich ja Tage beschäftigt.

Übernahme der Novell-Benutzer (inkl. Rechte) geht leider auch nicht weil wir schon seit Jahren eine komplette AD haben und der Novell Server nur noch ein Fileserver ist.

 

Der oben erwähnte Server ist ein W2k3StandartSP2 und die Freigabe liegt auf einer per ISCSI angebundenen Partition eines linuxbasierenden Storage-Servers. Aber ich glaube mein Problem betrifft NTFS ganz allgemein.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hat niemand ne Idee?

 

Das ist doch eigentlich ein Standart-Szenario oder? Wie habt ihr das bei euch gelöst?

 

Ich könnte mir auch vorstellen, das über ein Skript mit xcacls zu machen, wo ich z.B. den Pfad angebe und dir Rechte auf die Durchgangsverzeichnisse dann wie oben beschrieben automatisch vergeben werden.

Allerdings übersteigt das meine Kenntnisse etwas, gibts da nicht schon ne fertige Software?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...