Jump to content
Sign in to follow this  
Danny_K

Windows 2000 Dienste zentral verwalten???!!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe folgendes Prob!

 

Ich wollte die Dienste unter Win 2000 zentral verwalten, da ich nicht die Lust habe die jeweiligen Dienste an jedem einzelnen Rechner zu deaktivieren. :mad:

 

Nun ist meine Frage, gib es eine Möglichkeit die Dienste zentral zu verwalten (Server)??? :confused:

 

Oder gib es ein tool, das die Einstellungen über den Server an die Clients weitergibt?

 

Hoffe ihr wisst da eine Lösung!

 

Danke + Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post

Schon mal was von MMC's gehört?

 

Start/ausführen "mmc.exe"

dann die SnapIn's reinpacken, die Du brauchst; das geht auch über Netz (Du kannst beim Konfigurieren der MMC z.b einen Rechner oder eine IP angeben etc)

Share this post


Link to post

Nein, leider ist mir selber MMC nicht bekannt.

 

Kann ich so die Dienste zentral verwalten? Muss ich die Einstellungen dann über den Server an jedem einzelnen Rechner (per IP) vornehmen? Oder besteht die Möglichkeit die Einstellungen einmal zentral vorzunehmen und diese werden dann automatisch an den Clients vorgenommen?

Share this post


Link to post

Nein, an den Machinen musst Du rein gar nichts machen.

Auf Deinem "Administrationsrechner" richtest Du Dir Deine persönlich zusammengestellte Managementconsole zusammen; damit steuerst Du dann den ganzen "Betrieb".

Share this post


Link to post

danny ... geh mal unter systemsteuerung auf VERWALTUNG >>> COMPUTERVERWALTUNG ...

 

unter AKTION findest du einen punkt der dich interessieren wird :D

Share this post


Link to post

Cool!

 

Werde es mal probieren! Ist nämlich echt nervig von Pc zu PC zu hüpfen... ;)

 

Nochmal Thx deubi & Enno!

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Danny_K

Ist nämlich echt nervig von Pc zu PC zu hüpfen... ;)

 

Danny, das erspart aber den Gang zum und Kosten für den Fitnessclub :D

Share this post


Link to post

ich hab vor jahren auch mal 2nd lvl gemacht ^^ also bei ner "geilen" belegschaft hab ich gerne mal auf die mmc verzichtet ^^

 

und ausserdem lernt man so nette leute kennen :D

Share this post


Link to post

Dienste verwalten wir zentral über die Gruppenrichtlinien.

 

Computerconfig./Sicherheitseinstellungen/Systemdienste

 

Aber Vorsicht beim deaktivieren! Und niemals in der Default Domain Policy, sondern bei den OU´s

 

MfG

 

Apotheker

Share this post


Link to post

Apotheker, ich glaube, dass Du die Aufgabenstellung nicht ganz richtig erfasst hast.

Die Richtlinie dient dazu, "Grenzen zu setzen", zu definieren, wer darf was wo.

 

Hier gehts aber simpel-einfach bloss darum, mehrere Systeme fernsteuern zu können; dazu ist selbstverständlich vorausgesetzt, dass Danny_K das über einen User mit den erforderlichen Berechtigungen tut.

 

Indem Du die Richtlinien änderst, kannst Du im Alltag keinen Dienst anhalten oder starten!

Share this post


Link to post

Dany_K schreibt:

 

"...da ich nicht die Lust habe die jeweiligen Dienste an jedem einzelnen Rechner zu deaktivieren"

 

Da steht nichts von "im Alltag starten".

 

MfG

 

Apotheker

Share this post


Link to post

trotzdem, siehe mein voriges Mail (Sinn der Richtlinien) sage ich aus Erfahrung, ganz speziell, was Services betrifft: am besten über die MMC.

just my .02 cents

Share this post


Link to post

deubi hat recht...

 

Ich wollte keine Zugriffe oder Rechte verteilen, sondern die Windows Dienste zentral deaktivieren.

 

Aber trotzdem thx für die Hilfe!

Share this post


Link to post

In den beschriebenen Gruppenrichtlinien können zwar auch Zugriffe und Rechte verteilt werden, die Grundeinstellung ist jedoch: Startmodus des Dienstes: Automatisch oder Manuell oder Deaktiviert

 

Bei einer größeren Anzahl von Rechnern dürfte die MMC-Lösung etwas unübersichtlich sein und einiges an Netzwerklast verursachen.

 

MfG

 

Apotheker

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...