Jump to content
Sign in to follow this  
Volker Racho

Verbindung zur Datenbank schlägt fehl?

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir die Installationsanleitung und die Systemvorrausetzungen (2 GB Hauptspeicher, x86 Win2K3 SP2, 3 GHz, Standard-Server) auf WSUS-Praxis angesehen und soweit alles vorbeitet, d.h. NET 2.0, BITS, MMC3, Viewer 2005, IIS fehlerfei installiert und in Betrieb, für die Installation des WSUS steht nur NTFS-Partitionen, je 100 GB zur Installation bereit.

WSUS meckert aber gleich zu Beginn der Installation, nachdem ich den Update-Dateien-Pfad angegeben habe, er könne keinen Kontakt mit der Datenbank (<Servername>\##$$SSEE) aufnehmen. Lasse ich ebenso oben die Pfadangabe stehen, die dort steht (H:\WSUS\WSUS-Dateien) funktioniert es auch nicht. Eine Instanz, die ich referenziell angeben könnte, gibt es nicht. Welche Datenbank brauche ich denn nun? In den Installationsvorrausetzungen steht davon nicht.

[edit]

Leider geht ab da die Installation nicht weiter. Probeweise habe ich es mal mit einem SQL 2005 Enterpise-Server als Datenbankhost versucht. Die SQL-Installation lief gut und der SQL-Server SP2 funktionierte meckerfrei (z.B. für unsere Dienstplanungs-DB), aber als der WSUS dazu kam und sich infolge der SQL-DB auch installieren ließ, war nach dem Neustart weder mit dem WSUS noch mit dem SQL etwas anzufangen - nur Fehler. Alles deinstalliert und alles ist wieder wudnerbar fehlerfrei.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.