Jump to content

Max Flash bei Cisco 1600er und NAT in beide Richtungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier noch zwei Cisco Switch 1600er (1601, 1603) und möchte gern einen größeren Flash einbauen um eine aktuelle Version vom IOS drauf zu spielen.

Welche Größe wird unterstützt?

Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich mir zwei neue Karten kaufe?

Der Trainer hat was gesagt von einer Liste mit unterstützten Karten.

Ich habe die beiden Router gebraucht gekauft (brauche sie "nur" für das Cisco LAB, kein Echtbetrieb) und das sind die schäbigsten Karten (noname x noname) drinnen.

Ich denke, wenns mit denen funktioniert, dann funktionierts mit jeder Karte (oder nicht)?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Welches IOS willste denn aufspielen? Da stehen die Anforderungen schon da. Ich wuerd sie von Kingston kaufen, die machen recht gutes Zeug was nicht so teuer ist. Mit anderen Nonamedingern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht

 

Hallo!

 

Ja, auch ich verwende bei allen möglichen Speichern die Teile von Kingston - das hat immer anstandslos funktioniert.

Speicher von Kongston funktioniert einfach - da kann man sich darauf verlassen.

Im starken Kontrast von dem Ramsch der sonst so in der EDV rumschwiert.

 

Die Frage war aber, wie groß das Modul sein kann. Und das kann kaum vom IOS abhängen.

 

Warum?

Weil das ja auf dem Speicher darauf ist (oder drauf kommt) und daher die Grenze bereits viel früher zum Tragen kommt.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Klar, aber ein IOS hat immer seine Mindestanforderung. Das aktuellste fuer 1601-04 waere: c1600-y-l.123-25.bin, und das benoetigt mind. 12MB. Wieso also mehr? ;) Das hier haette noch IPSec mit DES: c1600-k8sy-l.122-46a.bin, braucht auch 12MB.

 

Hallo!

 

Wieso mehr? Ich verstehe die Frage nicht, weil ...

 

Da da wüßte ich - ohne nachzudenken - bereits zwei handvoll Gründe:

1.) damit auch das nöchste IOS rein passt

2.) damit mehr als ein IOS reinpasst (kann beim booten ausgewählt werden)

3.) wenn ich schon eine Karte kaufe und die ist Groß genug, dann kann ich diese sonst irgnedwo weiter verwenden

4.) Um Gewinnbringend zu investieren (mit guter Rendiete - was immer das ist) ;-)

5.) Reserven geben Sicherheit

6.) .. um zu potzen ...

7.) ...

 

(wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten!)

 

Jetzt weiss ich immer noch nicht, was ich da reinstecken kann!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Zu 1) Da wird nicht mehr viel kommen

Zu 2) Wenns is, lad ueber ROMMON eins mit TFTP

Zu 3) Die kostet dann wahrscheinlich mehr als ein aktuelleres Modell des Routers

Zu 4) Rendite? Fuer veraltete Technik? :)

Zu 5) Das Ding is so alt, wenn dann geht zuerst der Router kaputt bevor was am Flash passiert.

Zu 6) Wenn du posen damit meinst .. dann besser nen aktuelleren Router kaufen ;)

 

 

EDIT: Mehr als 16 MB wirst du wahrscheinlich nicht bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Zu 1) Da wird nicht mehr viel kommen

Zu 2) Wenns is, lad ueber ROMMON eins mit TFTP

Zu 3) Die kostet dann wahrscheinlich mehr als ein aktuelleres Modell des Routers

Zu 4) Rendite? Fuer veraltete Technik? :)

Zu 5) Das Ding is so alt, wenn dann geht zuerst der Router kaputt bevor was am Flash passiert.

Zu 6) Wenn du posen damit meinst .. dann besser nen aktuelleren Router kaufen ;)

 

 

EDIT: Mehr als 16 MB wirst du wahrscheinlich nicht bekommen ...

 

 

Hallo!

 

Dank Dir noch mal!

Ich hatte leider das letzte Posting so schnell getippt, daß mehr Rechtschreibfehler sind als ...

 

Ich denke, daß Du mit Deinen Antworten im Wesentlichen Recht hast.

Manchmal klammert man sich an was weil man nicht den nötigen Abstand zur Materie hat.

 

Ich mache die Cisco Ausbildung CCNA (denke ich) und habe mir 3 alte Router gekauft. Nun möchte ich dort eine aktuelle (muss nicht die letzte) Version von IOS reinspielen. Bei einem der Router sind nur 4MB dabei, da kann ich das vergessen.

 

Leider gibts von Kingston kein passendes Flash mehr, ich habe mich bei denen bereits gemeldet!

 

Wo kann ich mich anderwertig umsehen?

PS: mein Punkt 6 sollte lauten: ... um zu protzen ...

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Cisco 1600 Flash - Google Search

 

Bedenke das du Cisco IOS nicht einfach so gratis runterladen kannst!!!

 

 

Hallo!

 

ich bin registrierter Cisco Reseller, ich kann das!

 

Laut Trainer vom CCNA Kurs ist die Software frei für jemand der den entsprechenden Router hat. Ich habe hier einen 1601, 1603 und einen 2503 und glaube daher, daß ich die Software auch dann verwenden dürfte, wenn ich kein Reseller währe!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Nur innerhalb des gekauften Releases bei Bugfixes... Sonst kostet alles Geld...

 

Ob Du die Versionen als "Reseller" laden kannst/darfst hängt auch von Deinem Partnerstatus ab, aber ich denke als Reseller weißt Du das.

 

Gruß J@e

 

PS: Dafür das Du mit Cisco handelst und damit Deine Brötchen verdienst stellt Du sehr sehr seltsame Fragen^^

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

>>>PS: Dafür das Du mit Cisco handelst und damit Deine Brötchen verdienst stellt Du sehr sehr seltsame Fragen

Wer sagt den, daß ich mit Cisco Geld verdiene? Cisco ist für mich kein Geschäft.

Geld verdiene ich mit den Geräten von HP, die laufen ordentlich (in der Regel) und der Support ist für mich auch leichter - oder überhaupt - zu bekommen.

 

Alles in allem kann mir Cisco sowieso gestohlen bleiben (ich hatte nur schlechte Erfahrungen mit dem Support - nicht mit den Geräten).

Wie gesagt, nur die PIX - die passt bei mir in meine Tätigkeit gut rein.

Leider gibt es von HP keine (brauchbare) Firewall. Für kleine Lösungen verwende ich gerne die Geräte von LinkSYS, die laufen sehr stabil - und da brauche ich mich nicht mit dem ISO (CLI) rumschlagen.

 

Aber du hattest Recht - manchmal stelle ich Fragen, wo andere die Lösung bereits kennen.

(Da habe ich wohl den Sinn dieses Forums ganz leicht missverstanden ...) ;-)

 

 

>>>Ob Du die Versionen als "Reseller" laden kannst/darfst hängt auch von Deinem Partnerstatus ab, aber ich denke als Reseller weißt Du das.

Nein, auch das weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ich es bisjetzt nicht mal geschafft habe, den Cisco VPN Client down zu loaden. Seit 5 Jahre bin ich registrierter Cisco Händler und ich hatte es nicht geschafft, daß ich bei Cisco einen Benutzernamen kriege mit dem ich mich anmelde.

 

Ich hatte schon 1000 Mails geschriben und zig mal angerufen. Für Cisco bin ich zu klein, die ignorieren mich völlig. Der Account ist eingerichtet, aber das Passwort stimmt nicht.

Ich hatte immer wieder gebeten, daß sie mir das Passwort zurück stellen auf den Status bei der Anmeldung - oder mir das richtige mitteilen. Beides war innerhalb von 5 Jahren icht möglich!

 

Wie gesagt, da lobe ich mir den Support von HP - und Linksys. Wenn ich dort anrufe, dann kümmert sich jemand darum.

Leider wieder die Unterstützung bei HP auch schlechter. Die Unterstützung für Server ist mittlerweile (noch nicht lange) mies und auch die für PDAs.

 

Ob ich mir die Software für meine Router runter laden darf oder nicht, ist mir relativ egal, weil

o.) auf den Routern ist ja eine Software (IOS) drauf das mehr kann, als ich "verstehe"

o.) ich bin registrierter Händler und als solcher darf ich mir wohl die aktuelle Software ansehen

o.) diese Router gehen nie in Betrieb sondern sind nur für das Lab bestimmt (ich hatte zwei von denen das letzte mal vor 5 Jahren eingeschaltet).

o.) Der Trainer hatte uns versichert, daß man für einen Router den man hat auch die aktuelle Softwaware verwenden darf. (kenn mich im Lizenzrecht nur bedingt aus)

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...