Jump to content

Drucker migrieren / verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe momentan Netzwerkdrucker, diese werden jetzt nach und Nach auf einen Printserver migriert. Da es sich um mehrere hundert Drucker handelt wird das in mehreren Wellen durchgeführt, teilweise sind die Drucker schon umgestellt, teilweise ncoh nicht.

 

Diese Drucker sind auf fünf Renderservern eingebunden, welche für ein Dokumentenmanagementsystem die Dokumente rendern und dann an die Drucker schicken (die Drucker auf den Printservern werden via AD eingebunden). Diese Server laufen auf Windows 2K. Dieses System soll jetzt abgetauscht werden und die Drucker auf neuen W2K3 Server genutzt werden.

 

Mein Problem ist jetzt, wie ich die Drucker von W2K nach W2K3 migrieren kann und dann von einem der Sever auf die restlichen verteile. Später sollten änderungen (neue Drucker oder Änderungen an den Einstellungen) nur mehr auf einem Server durchgeführt werden und dann auf alle anderen Server repliziert werden.

 

Mit dem Microsoft Printer Migrator 3.1 klappt es für die Netzwerkdrucker super, nur ein paar Einstellungen werden nicht immer übernommen. Die Drucker, die über Printserver eingebunden sind, werden aber leider nicht mirgenommen.

 

Dann hab ich versucht via WMI auf die Daten zuzugreifen. Leider gibt es machen Klassen für W2K nicht, so dass ich manche Infos nciht auslesen kann. Z.B. verwende ich die Klasse Win32_TCPIPPrinterPort, welche unter W2K nicht exestiert. die restlichen Infos ziehe ich aus der Klassen Win32_PrinterConfiguration und Win32_Printer. Leider ist es mir auch auf diesem Wege nicht möglich die Drucker, die an einem Printserver hängen zu migrieren.

 

So, nach dieser ellenlangen Einleitung meine Frage:

 

Kennt jemand von euch ein Tool, das Drucker migrieren kann? Oder kennt jemand von euch eine WMI Klasse, mit deren Hilfe ich die Drucker auslesen kann?

 

Primär geht es um die migration, später wäre es schön, wenn Änderungen auf alle Server repliziert werden können. Das ist aber erstmal zweitrangig.

 

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin jetzt weiter. Die Infos zu den gemappten Druckern eines Printservers stehen in der Regestry im Pfad HKCU\Printers\Connections

 

Darunter sind alle Drucker aufgelistet. Diese Auflistung ist vom Aufbau her so:

",,Printserver,Queue" aufgebaut. Diese brauchen blos ausgelesen werden udn die Komma durch Backslashes ersetzt werden, dann können sie auf einer anderen Maschiene gemappt werden.

 

Soweit das Theoretische vorgehen. Sobald das Script dazu fertig ist, stelle ich es hier ein, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...