Jump to content

Probleme mit DNS und der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir zuhause eine kleine Serverumgebung aufgebaut. Als Server dient mein alter PC, darauf läuft 2003. Ich hatte da früher mal erfolgreich einen DC am laufen, jedoch schmierte irgendwann die HD ab und ich hatte kein Backup - super, typisch ich.

 

Jetzt habe ich eine neue Domäne, jedoch Probleme beim Clients aufnehmen: Er findet keinen Domänencontroller für meine Domäne. Pingen funktioniert, sowie auf die IP und auf den FQDN.

 

Im Errorlog des Servers im Bereich DNS habe ich folgendes:

- Beim Laden der Zone debastiani_dns aus dem Active Directory hat der DNS-Server den Fehler 32 festgestellt. Der DNS-Server versucht, diese Zone beim im nächsten Zeitlimitzyklus erneut zu laden. Dies kann vorübergehend durch hohe Active Directory-Auslastung verursacht worden sein.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

- DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

 

Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers

besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

 

Was auch komisch ist: Ich habe gemeint, dass er mir in der alten Domäne (also auch DNS, DHCP etc.) jeden Client, der sich eine IP geholt hat, auch gleich im DNS registriert hat - das macht er jetzt nicht mehr, obwohl ich das DNS schon diverse male neu aufgebaut habe. Komisch... Daraus folgt natürlich, dass ich die Clients vom Server aus pingen kann (also z.B. ping ekkibook, mein Notebook), jedoch nicht von den Clients aus, da geht genau mal ping server01 (der Server), die Clients kann ich nicht pingen (nicht auf den Namen, auf die IP schon). Auch nslookup funktioniert nicht.

 

Also anscheinend habe ich ein DNS-Problem...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Ich habe also ein Problem:

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'server01.debastiani.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]

The name 'server01.debastiani.' may not be registered in DNS.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '192.168.1.2'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, das Ereignisprotokoll sieht schon mal besser aus. Habe noch folgende Einträge, von denen ich nicht weiss was ich davon halten soll:

 

- Beim Laden der Zone 1.168.192.in-addr.arpa aus dem Active Directory hat der DNS-Server den Fehler 32 festgestellt. Der DNS-Server versucht, diese Zone beim im nächsten Zeitlimitzyklus erneut zu laden. Dies kann vorübergehend durch hohe Active Directory-Auslastung verursacht worden sein.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

- DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

 

Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers

besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

 

Ich werde heute nach der Arbeit mal probieren, ob ich jetzt Clients in die Domäne aufnehmen kann. Kann ich diese beiden Fehler ignorieren? Die Einträge, die vorhin in der _msdcs waren, die in den Ordnern "dc" etc., braucht es die nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn der DNS-Eintrag in der Netzwerkverbindung des Server korrekt ist, dann werden die Einträge in _msdcs automatisch neu erstellt, wenn sie beim Starten des Anmeldedienstes nicht vorhanden sind. Wenn diese nicht neu erstellt worden sind, dann prüf noch mal die DNS-Einstellungen. Bitte in der Netzwerkverbindung nur die zur Domäne gehörenden DNS-Server eintragen (keine Router oder externe DNS).

Ist die DNS-Zone AD-integriert? Notfalls mal deaktivieren und übernehmen und dann wieder aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Jetzt melde ich mich wieder... IThome und Stevie-B, vielen Dank, DNS funktioniert, Clients an die Domäne nehmen klappt, wunderbar! An Stevie, er hat alle diese Einträge wieder erstellt, ohne dass ich die AD-Anbindung neu gemacht habe...

 

Jetzt noch ein komisches Problem: Ich habe 3 Notebooks und die anderen in der Familie auch noch diverse Notebooks und PCs... Alle sollten sich eigentlich eine IP beim Server holen. Das klappt aber leider nicht. Die 2 Notebooks an der Domäne holen sich IPs und alles funktioniert. Die anderen aber bekommen manchmal eine IP, ich kann sie aber auf den Computernamen nicht anpingen, der Computername wird nicht im DNS registriert, und auf die IP pingen geht auch nur manchmal. Egal ob über Wireless oder über das Kabel, die bekommen einfach keine IP... Es kommt auch, dass nur eingeschränkte oder keine Konnektivität vorhanden sei... Was kann da das Problem sein?

 

Ausserdem habe ich im DNS-Log des Servers noch folgenden Eintrag, kann ich den wirklich ignorieren?

 

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

 

Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers

besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

 

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

 

Führen Sie folgende Schritte aus, um sicherzustellen, dass die Replikation ordnungsgemäß durchgeführt wird:

1) Suchen Sie die Replikationspartner des Active Directory für diesen Server, die den DNS-Server ausführen.

2) Öffnen Sie den DNS-Manager und verbinden Sie sich der Reihe nach mit jedem der Replikationspartner.

3) Überprüfen Sie auf jedem der Server die Hostregistrierung (A-Eintrag) für DIESEN Server.

4) Löschen Sie alle A-Einträge, die NICHT IP-Adressen für diesen Server entsprechen.

5) Falls keine A-Einträge für diesen Server vorhanden sind, müssen Sie mindestens einen A-Eintrag entsprechend einer Adresse auf diesem Server hinzufügen, die der Replikationspartner ansprechen kann. (Mit anderen Worten: Falls es mehrere IP-Adressen für diesen Server gibt, müssen Sie mindestens eine hinzufügen, die sich im selben Netzwerk wie der DNS-Server des Active Directory befindet, den Sie aktualisieren möchten.)

6) Es ist nicht notwendig, ALLE Replikationspartner zu aktualisieren. Es ist lediglich erforderlich, dass alle Einträge mit genügend Replikationspartnern verbunden sind, so dass jeder Server, der mit diesem Server repliziert, die neuen Daten (mittels Replikation) erhält.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...