Jump to content

Windows Small Business Server 2003 Update Reihenfolge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgendes kleine Problem:

 

Ich hab hier einen Windows Small Business Server 2003 bei dem ich das MS Server 2003 SP2 und Exchange2003SP2 aufgespielt habe, im glauben damit auf dem neuesten stand zu sein. Jetzt hab ich gesehen das es noch ein spezielles Servicepack für den MS SBS gibt das man unabhängig vom MS Server SP2 einspielen kann... Dazu gibt es ne eigene Update Anleitung:

 

Best practices and known issues when you install Windows Server 2003 Service Pack 2 on a Windows Small Business Server 2003-based computer

 

Hinweis: Windows Server 2003 SP2 ist von Windows Small Business Server 2003 SP1 und Windows Server 2003 SP1 unabhängig. Angewandt worden ist selbst wenn auf dem Server Windows Server 2003 SP2, kann Windows Small Business Server 2003 SP1 weiterhin auf dem Server installiert werden und Sie müssen Windows Server 2003 SP2 nicht deinstallieren. Die erforderlichen Komponenten Windows Small Business Server 2003 SP1 müssen jedoch auf dem Computer installiert werden, auf dem Windows Small Business Server ausgeführt wird, bevor Sie Windows Small Business Server 2003 SP1 anwenden. Findet weitere Informationen zu den Voraussetzungen Windows Small Business Server 2003 SP1 auf dem folgenden Website von Microsoft:

Downloading and Installing Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1

 

Soweit sogut. Was ich mich jetzt frage ist, ob ich das Exchange Servicepack entweder deinstallieren soll und dann die Update Prozedur für SBS SP1 und danach wieder das Exchange SP2 drauf oder geht das auch ohne deinstallation des Ex SP2 ?

 

Vielen Dank schonmal !

 

 

Edit: Sorry hab erst jetzt gesehen das das Thema in den Backoffice Bereich gehört, bitte um Verschiebung und vielmals um Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Exchange SP2 spielt in diesem Fall keine Rolle. Das SBS SP1 Servicepack betrifft nur die speziellen Komponenten des SBS und keine anderen Komponenten wie Windows Server, Exchange usw. betrifft.

 

Wo ich allerdings skeptisch bin, das ist das Windows Server 2003 SP2. Da müsste zuerst in einer virtuellen Umgebung getestet werden ob sich da noch das SBS SP1 nachinstallieren läßt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die schnelle antwort... Das Windows Server 2003 Sp2 Update hatte ich ja schon eingespielt und die nötigen Nachbesserung lt. Kb gemacht, das sollte kein Problem darstellen. Hab jetzt mal einfach die 2te raidplatte abgehängt und das MS SBS SP1 eingespielt was einwandfrei funktioniert hat. Die Servicepacks in der oben erwähnten Anleitung, waren dazu bis auf das Clientbereitstellungspakte für das Servicepack Winxp SP2, gar nicht nötig, da diese ja schon mit dem MS Server 2003 SP2 und Exchange SP2 eingespielt wurden..

 

Und dafür wollte MS 300 Euro Supportkosten von mir haben :suspect:

Link zu diesem Kommentar

"Even if Windows Server 2003 SP2 has been applied to the server, Windows Small Business Server 2003 SP1 can still be installed on the server, and you do not have to uninstall Windows Server 2003 SP2."

 

Kann ich so nicht bestätigen. Sollte für einen Kunden ISA & Exchange auf einem vom Kunden schon vorinstalliertem SBS 2003 konfigurieren. Zuerst Update von ISA 2000 auf 2004. RRAS startete jedoch ncht. Laut KB lag das wohl daran, dass der Server - wie oben beschrieben - nur mit SP2 (& den Online-Updates) bestückt war. Die Installation von SBS SP1 brach mit der Meldung ab, dass schon eine aktuellere Version vorhanden wäre. Also Deinstallation von SP2. Danach gabs ein paar Fehlermeldungen, die durch eine Reparatur-Installation von .NET 2.0 behoben wurden.

( How to repair an existing installation of the .NET Framework )

Weiter gings dann mit mit der Installation der Service Packs wie bei "Best Practise" beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

gerne, leider wird es ja immer mehr usus keine rückmeldungen zu schreiben :wink2:

also das update wirrwarr ist schon eine besonders anstrengende Tortur, vor allem wenn sich dann die kb artikel in 1000 unterartikel streut ohne englisch wäre man da fast hilflos verloren, das kreid ich ms schon stark an !! Dann auch noch 300 Euro Supportkosten verlangen ist schon ein starkes Stück, umso wichtiger das User sich gegenseitig helfen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...