Jump to content

keine SID vorhanden; Exchange fast tot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es würde mich freuen, wenn Ihr mich bei dem Problem unterstützen könntet.

 

Es wurde ein W2k3-Vorlage einer virtuellen Maschine gestartet, welche die gleiche IP und Namen trägt, wie schon der W2k3 Exchange Server. Damals wurde nur das OS von dem Server installiert und darauf aufbauend wurde der Exchange "gebaut".

 

Nachdem der Fehler bemerkt wurde, hat man "einfach" den Namen des 2. Servers umbenannt und somit ua die SID geändert sowie das Computerkonto gelöscht. Auf dem ersten Server war ein funktionstüchtiger Exchange installiert und lief ohne Probleme. Nun hat der Exchange keine Verbindung zum ADS mehr und man kann sich am Server nicht mit AD-Accounts anmelden. Man kann nun auch den ersten Server umbenennen oder aus der AD rausnehmen.

 

Jetzt würde es mir schon reichen, wenn man die vom Exchange in einen neuen Exchange einbinden könnte. Dazu ist aber mehr erforderlich, als nur die Verzeichnisse vom Exchange zu kopieren!?

Jetzt stehe ich vor diesem Problem und komme nicht weiter. Freue mich riesig über eine Hilfestellung. :-)

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Verstehe ich richtig, Du hattest einen funktionierenden Exchange VM Server und hast "versehentlich" diesen "überjoined" mit einem anderen Rechner ? Dann wurde das Objekt überschrieben.

 

Falls ja wird dies ziemlich schwierig und funktioniert nur, falls Du von dem alten Rechner noch eine Kopie (des VMS zum Beispiel hast, bevor dieser überjoined wurde). Gleichzeitig benötigst Du von demselben Zeitraum ein Backup der Active Directory. Allenfalls kannst Du versuchen mit getsid die SID des alten Servers herauszufinden und diese mit ldp direkt an das AD Objekt zu binden. Das ist jedoch für absolute tiefste Kenner von AD. Ich würde (bitte nicht falsch verstehen !) entweder professionelle Hilfe holen oder es sein lassen.

 

Hast Du beides nicht, kannst Du es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit vergessen denn mit dem löschen des Servers ging auch die UUID der Exchange Datenbank verloren.

 

btw: Exchange ist auf Vmware nicht supported.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Verstehe ich richtig, Du hattest einen funktionierenden Exchange VM Server und hast "versehentlich" diesen "überjoined" mit einem anderen Rechner ? Dann wurde das Objekt überschrieben.

 

Falls ja wird dies ziemlich schwierig und funktioniert nur, falls Du von dem alten Rechner noch eine Kopie (des VMS zum Beispiel hast, bevor dieser überjoined wurde). Gleichzeitig benötigst Du von demselben Zeitraum ein Backup der Active Directory. Allenfalls kannst Du versuchen mit getsid die SID des alten Servers herauszufinden und diese mit ldp direkt an das AD Objekt zu binden. Das ist jedoch für absolute tiefste Kenner von AD. Ich würde (bitte nicht falsch verstehen !) entweder professionelle Hilfe holen oder es sein lassen.

 

Hast Du beides nicht, kannst Du es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit vergessen denn mit dem löschen des Servers ging auch die UUID der Exchange Datenbank verloren.

 

btw: Exchange ist auf Vmware nicht supported.

 

Gruss

Matthias

 

 

hallo gysinma1,

 

danke für deine Antwort.

 

alles korrekt verstanden. Ich bin, wie Du geschrieben hast, zu der Erkenntnis gekommen, das alles im Eimer ist. Eventuell wird es besser sein, wenn die AD neu aufgezogen wird. Da sich der Exchange auch im AD verewigt hat.

 

Ich werde den Versuch starten und die Backups wiederherzustellen. Mal sehen, ob ich dann etwas mein Wissen vertiefen kann. Zumal mein Leispruch ist "wer weiss, wozu es einmal gut ist." und es wird sportlich genommen. ;-)

 

Gerne hätte ich ein saubere Lösung und daher ist es besser, wenn man die AD komplett neu einrichtet?

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Bezieht sich das generell auf virtualisierte Umgebungen? Wäre ja ziemlich fies bei dem derzeitigen Virtualisierungstrend.

 

JA ist FAKT. (Produktive !) Domaincontroller Exchange wie SQL werden sowohl von Microsoft nicht supported wie auch von VMWARE nicht zur Virtualisierung empfohlen d.h. jedoch nicht, dass es nit funzt und tutet. Grad für Tests, was neues zum Lernen etc, wäre ich selbst jedoch schon mehrfach aufgschmisse gewese. Ich bin selbst ein Freund von Virtualisierung - jedoch dort wo es Sinn macht !

 

Gruss,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...