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Problem mit Cisco VPN Client


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Moin,

 

es gibt ja die Möglichkeit den VPN Client vor dem Windows LogOn zu starten. Bisher hat das auch immer eindwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich einen Fall bei dem folgende Fehlermeldung nach dem starten des Notebooks auftritt.

"The CISCO VPN subsystem was not able to start. You will not be able to create a VPN connection before logon. Please contact your network admin. for help."

Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Versionen des Cisco VPN Client installiert aber bekam kein anderes Ergebnis. Das kuriose an der Geschichte ist, das es das aller erste mal nach der Installation funktionierte und wenn man sich erst einmal angemeldet hat (ohne VPN Connection) und dann wieder abmeldet, funktioniert der Client ohne eine Fehlermeldung.

 

Hat jemand schon mal das selbe oder ähnliche Probleme gehabt?

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Das Notebook bekommt per DHCP die Netzwerkadresse zugewiesen, wie auch diverse andere Geräte mit der selben Konstellation. Bei den anderen Geräten wartet der VPN Client bis die IP zugewiesen wurde und gibt erst dann den LogOn frei.

 

Notebookdaten:

Fujitsu Siemens E-Series Lifebook

Core 2 Duo 2,00 GHz

2 GB RAM, Win XP SP2

Netzwerkkarte, Marvell Yukon 88E8055 PCI-E

 

VPN Client Versionen:

5.0.02.0090

4.8.01.0300

4.8.00.0440

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Das Notebook bekommt per DHCP die Netzwerkadresse zugewiesen, wie auch diverse andere Geräte mit der selben Konstellation. Bei den anderen Geräten wartet der VPN Client bis die IP zugewiesen wurde und gibt erst dann den LogOn frei.

 

Hm, auch wenn ich die Option "Allow Launching of application before logon" aktiviert habe, kann ich mich trotzdem am Rechner anmelden - nur habe ich dann keine Verbindung ins Remote-Netz, weil der VPN-Client nicht gestartet wurde.

 

Meine Frage ist auch noch nicht beantwortet: hat der PC schon eine Netzverbindung oder nicht? Wenn das bei den anderen Geräten so ist, muss es bei dem PC noch lange nicht so sein!

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Hm, auch wenn ich die Option "Allow Launching of application before logon" aktiviert habe, kann ich mich trotzdem am Rechner anmelden - nur habe ich dann keine Verbindung ins Remote-Netz, weil der VPN-Client nicht gestartet wurde.

 

Unser Kunde kann sich auch am PC anmelden, aber das was stört und merkwürdig ist, ist die Fehlermeldung.

 

Meine Frage ist auch noch nicht beantwortet: hat der PC schon eine Netzverbindung oder nicht? Wenn das bei den anderen Geräten so ist, muss es bei dem PC noch lange nicht so sein!

 

Ja der PC hat eine Netzwerkverbindung.

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  • 2 Wochen später...
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