Jump to content

Verständnisfrage zu servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben am WE unsere Domäne von Server 2000 auf SBS 2003 umgestellt In diesem Zug haben die Anwender nun auch servergespeicherte Profile (Favoriten, Eigene Dateien, Desktop) erhalten. Bisher habe ich nur mit lokalen Profilen gearbeitet und obwohl ich im Vorfeld bereits div. Berichte über servergespeicherte Profile gelesen habe, tun sich nun im Live-Betrieb immernoch ein paar Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

1.)

Ein User arbeitet mit dem Notebook 50% im Büro und 50% beim Kunden. Die servergespeicherten Daten werden doch bei der Anmeldung vom Server gezogen. Wenn der User sich nun beim Kunden befindet und sich am Notebook anmeldet, meldet er sich ja nicht an der Domäne an. Zu diesem Zeitpunkt verwendet er dann die "lokalen" Dateien aus seiner letzten Abmeldung im Büro. Beim Speichern / Abmelden werden die Dateien nun lokal gespeichert. Was passiert wenn er sich nun am nächsten Tag im Büro an der Domäne anmeldet? Bei der Anmeldung würden die Benutzerdaten doch vom Server gezogen werden und die Änderungen, die in der Zwischenzeit an bestehenden Dateien durchgeführt wurden, werden überschrieben. Ist das so? Wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?

 

2.)

Ein User arbeitet mit seinem Profil parallel auf seinem PC und auf dem Terminalserver. Nun erstellt er am TS eine neue Datei und meldet sich anschließend dort ab. Die Datei wird auf dem Server gespeichert. Nun meldet er sich am PC ab, dort ist die Datei nicht vorhanden. Auch hier werden die Daten an den Server übertragen. Wird dadurch die neu erstellte Datei von der TS-Sitzung gelöscht oder behält er diese, da sie ihm beim Abmelden vom PC nicht bekannt ist und bei der nächsten Anmeldung steht sie ihm auch auf dem PC zu Verfügung.

 

3.)

Gleiches Szenario wie bei 2., allerdings wird hier nun eine bestehende Datei in der TS-Sitzung editiert. Zuerst wird dann wieder der TS und dann der PC abgemeldet. Wird nun bei der Abmeldung des PC die Datei im "Ursprungszustand" auf den Server geschrieben oder erkennt Windows das diese Datei auf dem Server aktueller ist und behält diese bei?

 

4.)

Sollte Windows die aktuellere Datei beibehalten, wodurch erkennt sie diese als aktuell? Schreiben, Lesen, Speichern, Öffnen, Größe... usw.?

 

5.)

Wird eine Datei auf beiden System editiert, wird die Datei aus der letzten Abmeldung auf dem Server gesichert. Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Sprechen wir von Ordnerumleitungen , speziell "Eigene Dateien" ? Wenn ja, dann wird immer nur an einem Ort geöffnet und auch gespeichert. Wenn auf dem Notebook zusätzlich noch Offlineverfügbarkeit für "Eigene Dateien" konfiguriert ist (das ist Standard in einer Domäne), dann werden bei der Synchronisierung, wenn der Client sich wieder am Netzwerk anmeldet und jemand bei seiner Abwesenheit dieselben Dateien editiert hat, Konflikte vom Client aufgelöst ...

Oder wo werden die Dateien gespeichert ? Auf dem Desktop ?

Link zu diesem Kommentar

Also den Pfad für das servergespeicherte Profil habe ich direkt in der ADS Benutzerverwaltung im User unter Profil > Benutzerprofil in der Zeile "Profilpfad" hinterlegt. Damit werden alle Daten aus dem Profil zum Server übetragen.

 

Die Dateien können u.U. auch auf dem Desktop abgelegt werden. obwohl es den Anwendern ausdrücklich erklärt wurde, diese nicht zu tun. Es geht also im Prinzip um die Ordner Favorite, Desktop und Eigene Dateien.

 

Wie werden Problem vom Client aufgelöst?

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht umgeleitet wird, dann wird es Probleme geben, da jeder Client versucht, sein Profil mit dem Serverordner abzugleichen, natürlich auch die, die sich mehrfach anmelden und das wird ein Kuddelmuddel geben. Du solltest "Eigene Dateien" umleiten und wenigstens auf dem Notebook offline verfügbar machen (es löst dann Konflikte, in dem es abfragt, welche der geänderten Dateiversionen behalten werden soll). Das Profil wird dadurch auch erheblich kleiner gehalten ...

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Ordnerumleitung wird der Speicherort der Daten umgeleitet, die Daten werden also nur an einem Ort gespeichert (aber die Offlinedateien ermöglichen dennoch Zugriff auf die Offlinekopie, die Freigaben werden auch bei getrennter Netzwerkverbindung in der Netzwerkumgebung angezeigt). Bei servergespeicherten Profilen werden mehrere Kopien der Dateien erstellt. Ordnerumleitungen sollten auf die Eigenen Dateien angewendet werden, so dass das servergespeicherte Profil diese nicht enthält.

Folgende Ordner können ebenfalls umgeleitet werden: Anwendungsdaten, Desktop und Startmenü. Diese können dann ebenfalls Offline bereitgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...