Jump to content

1 User, 2 Geräte und servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute unsere Domäne auf SBS 2003 umgestellt, in diesem Zug habe ich den User auch servergespeicherte Profile zugewiesen. Diese funktionieren korrekt, alle Daten werden beim Anmelden gezogen und beim Abmelden auf dem SBS gesichert.

 

Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Die meisten Mitarbeiter besitzen 2 Geräte (Notebook & PC), benutzen aber den gleichen Windows Benutzer. Was passiert nun bei einem servergespeicherten Profil wenn der User z.B. auf dem Notebook eine Datei ändert und auf dem PC die gleiche Datei löscht? Was passiert bei der Abmeldung? Wahrscheinlich ist die letzte Abmeldung ausschlaggebend oder?

 

Wie umgeht man solche Probleme? Habt ihr Tipps oder muss ich für einen Benutzer zwei getrennte Profile anlegen?

Link zu diesem Kommentar

Ordnerumleitung hab aktuell ja aktiviert. Alle Daten aus dem Profil werden auf dem Server gesichert. Aber wenn ein User jetzt wie in meinem Beispiel beschrieben eine Datei auf dem Notebook editiert, auf dem PC löscht und diesen zuletzt ausschaltet, ist die Datei auch in der Ordnerumleitung weg.

 

Genauso verhält es sich wenn er auf beiden Geräten die Datei bearbeitet, die letzte Abmeldung gewinnt.

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn ich mit Ordnerumleitung arbeite und die Dateien in ein aus dem Roaming Profil ausgeschlossenen Verzeichnis verschiebe, kann ich auf beiden Arbeitsplätzen nicht auf die gleichen Dateien zugreifen.

 

Mir ist klar, dass sich bei diesem Problem die Katze selbst in den Schwanz beißt. Entweder ich hab auf allen Geräten die gleichen Dateien, darf einzelne Dateien aber nur auf einem Gerät editieren oder ich kann eben nicht auf die identischen Daten zugreifen, dafür überall editieren wo ich möchte (logisch... besitze dann ja x-fach die gleiche Datei *g*)...

 

Wenn das die Anwender nur auch verstehen würden..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...