Jump to content

25 User Terminalserver welche Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine Applikation? Kommt auf die Applikation an.

Für Standard-Office-Anwendungen reicht eigentlich ein aktueller Server (1 x Dual-Core oder besser 1 x Quad-Core, 4GB RAM) für 25 User. Wenn nichts dagegen spricht (evtl. Software oder Treiber wie zum Beispiel Chipkartenlesegeräte), dann sollte man (meine Meinung) ruhig die 64er-Version nutzen.

Was ist mit Ausfallsicherheit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steve-B,

Eine Applikation? Kommt auf die Applikation an.

Datenbankanwendung :) Office wird (soll) auf den lokael WS ausgeführt.

Was ist mit Ausfallsicherheit?

Hast Du eine Idee, wenn es keine 2 Server geben wird? Kann ich eigentlich auf einem WiN2k3 Std. R2 Server den Terminaldienst ausführen wenn dieser Server Mitglied einer Domain sein soll, die von einem WIN2k3 SBS Server gehostet wird? Nicht das ich 2 Standardserver benötige (SBS wegen Exchange) :) gruß holunder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holunder,

 

eine Datenbankanwendung sagt jetzt nicht besonders viel aus. Da am Besten mal beim Softwarehersteller anfragen, was dieser empfehlen würde. Der sollte doch schon einiges über RAM- und CPU-Auslastung sagen können.

Aber ich würde, ehrlich gesagt, bei einem Standard-TS auch Office über den TS bereitstellen.

Es gibt keine Probleme bei Nutzung eines TS mit dem SBS. Du brauchst also definitiv keinen 2 Standard-Server. Gibt von MS auch ein Whitepaper.

Es gibt sogar ein Whitepaper, um einen TS in einer virtuellen Maschine auf dem SBS bereitzustellen. Das macht dann aber keinen Spass (ausser man hat nur ein 3-Mann-Büro).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevie-B,

 

stimmt. Werde den Softwarehersteller einfach mal fragen. (Hätte ich auch selber darauf kommen können) :o

 

Aber 25 User und Office via Terminalserver. Excel, Word, Outlook. Wie verhält es sich damit, wenn kein 64bit eingsetzt werden soll. Mangels Geld :) Kann ich eigentlich 4GB RAM voll nutzen bei 32bit WIN2k3 Server? Wie kalkuliert man eigentlich nen Terminalserver, wenn Augenmerk auf Geschwindigkeit gesetzt wird? Wieviele User pro TS sind dann noch ok? Wenn die Datenbank auf dem TS oder auf einem anderen Server gehostet wird. Da gibt es doch bestimmt Unterschiede. Habe leider wenig Erfahrung darin :nene:

 

Gruß holunder

Link zu diesem Kommentar
Aber 25 User und Office via Terminalserver. Excel, Word, Outlook. Wie verhält es sich damit, wenn kein 64bit eingsetzt werden soll. Mangels Geld :)

 

Eigentlich kostet der 64bitter auch nicht mehr.

 

Kann ich eigentlich 4GB RAM voll nutzen bei 32bit WIN2k3 Server?

 

Wenn PAE unterstützt wird: ja (macht aber jeder neue Server)

 

Wie kalkuliert man eigentlich nen Terminalserver, wenn Augenmerk auf Geschwindigkeit gesetzt wird? Wieviele User pro TS sind dann noch ok?

 

Kommt auf die eingesetzte Software an.

 

Wenn die Datenbank auf dem TS oder auf einem anderen Server gehostet wird. Da gibt es doch bestimmt Unterschiede.

 

Ist eigentlich auch von der Software abhängig (Speicherlastig, CPU-Lastig oder Netzwerklastig?). Wenn irgendwann ein zusätzlicher TS folgen soll, dann sollte man die DB lieber von vornerein nicht auf den TS packen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...