Jump to content

Anfängerfrage zur Partitionsaufteilung und Image Sicherung Server und Datenpartition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte unseren SBS 2003 neu aufsetzen. Dazu habe ich nun das System auf C: installiert, aber Datenintensive Dinge möchte bzw. habe ich auf D: (Datenpartition) installiert. Soll heißen ich habe hier Exchange, Client Apps, usw. installiert.

 

Nun habe ich bei unserem alten System, die komplette SBS Installation auf C: gehabt. Zur Sicherung benutze ich Acronis True Image.

Den Vorteil, den ich schätze ist, dass ich vor und nach einem Update von Windows ein Image mache und so bei auftretenden Fehlern zurücksetzen kann.

Nachteilig war, dass die Mail Fächer auf den alten Stand zurückgesetzt wurden. Das soll aber kein schwerwiegendes Problem darstellen.

 

Meine Frage:

Ich habe nun die SBS Installation aufgeteilt in C: und D: wie beschrieben. Reicht es nun bei einem Update von Windows und einem möglichen Fehler C: wiederherzustellen und Laufwerk D: nicht zurückzusetzen d.h. vor allen Dingen Exchange so zu belassen??

Der Vorteil wäre die Mail Fächer hätten zu jedem Zeitpunkt den gleichen Inhalt, bei Problemen mit der Partition C:. Oder könnte dies kritisch werden beim Updaten, so dass auch Exchange updates unter D: erhält?

 

Ich hatte beim Neuaufsetzen des Servers hier im Forum geschaut, wie man am besten die Partitionen aufteilt. Daher habe ich die Aufteilung reines System auf C: und Daten auf D: (Exchange) gewählt.

 

Kann mir hier jemand seine Erfahrungen schildern oder einen guten Rat geben?

War mein vorheriger Weg komplettes SBS auf C: die bessere Lösung?

Das Imageprogramm soll auf jeden Fall verwendet werden, dies soll auch kein Problem sein bezgl. DC, da dieser der einzige Server im Netzwerk ist und bleibt!

 

Besten Dank im Voraus und Viele Grüße, Stephan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Dazu habe ich nun das System auf C: installiert, aber Datenintensive Dinge möchte bzw. habe ich auf D: (Datenpartition) installiert.

Das ist auch so völlig in Ordnung, und sollte nicht geändert werden. Idealerweise besitzt ein SBS eine gespiegelte Systemplattte, auf der sich neben dem System auch noch die Transaktionslogs des Exchange befinden und ein RAID 5 auf dem neben den Daten auch die Exchange Datenbanken gespeichert sind.

 

Das Imageprogramm soll auf jeden Fall verwendet werden, dies soll auch kein Problem sein bezgl. DC, da dieser der einzige Server im Netzwerk ist und bleibt!

Das ist eine sehr trügerische Sicherheit, in der du dich da wiegst. Ein Image Programm kann einen Exchange nicht sauber sichern. Selbst die neue Version von acronis (Echo Server) empfiehlt vor dem Start der Sicherung die Exchange Dienste zu beenden.

 

Ein Exchange Server gehört mit einem geeigneten Programm gesichert, und das ist NT-Backup. In deinem Fall musst du nämlich die Umlaufprotokollierung verwenden, und das heißt bei einem Plattenausfall kann nur, wenn überhaupt, bis zum letzten Backup die Datenbank wieder hergestellt werden. Verwendest du jedoch NT-Backup, und teilst die Transaktionslogs und Datenbanken auf 2 verschiedene Festplatten auf, dann kann bis zum letzten Mail wieder alles hergestellt werden.

 

Das gleiche gilt auch für alle anderen Datenbanken wie SQL Server (z.B. Companyweb). Hier ist ein Imageprogramm sowie problematisch, weil du damit nicht in der Lage bis, einzelne Daten wiederherzustellen.

 

Wenn du also eine ordentliche Datensicherung haben willst, dann solltest du dein derzeitiges Vorgehen überdenken und anpassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH!

 

Was bedeutet "Ein Image Programm kann einen Exchange nicht sauber sichern." ??

 

So wie ich es verstehe....

 

a) Früher lag Exchange + System auf C:

1. vor einem Update mache ich ein Image (System + Mails gesichert)

2. Update

3. wenn alles ok ist mache ich zur Sicherheit noch ein Image, sonst setze ich das System zurück

 

Das Ganze läuft dann ab, wenn keiner mehr den Server braucht. Es sind eh nur 3 Arbeitsstationen, also kann ich das gut managen.

 

Wenn ich jetzt das Image ziehe, denke ich dass der gesamte Exchange korrekt gesichert ist und wenn ich es zurücksetze habe ich die Platte wie vor dem Update. Aus diesem Grunde verstehe ich deine Aussage nicht.

Es ist mir klar, dass ich damit Mails und andere Daten verlieren kann, die sich z.B. bei einem Plattencrash nach x Tagen ereignen, da ich dann nur das Image habe und keine NTBckup Sicherung!

 

Aber darum geht es mir momentan mit der Image Frage nicht! Ich würde dann zusätzlich ein NT Backup vom Exchange machen.

 

Nur mit den Updates die eingespielt werden bin ich immer ein bisschen vorsichtig, bzw. hatte schon schlechte Erfahrungen, so dass ich das System gerne "schnell" wiede zurücksetzen kann!

 

Wenn ich alles auf C: habe klappt das, so wie ich es mir vorstelle. Ich dachte nur auf D: den Exchange auslagern wäre die richtige Lösung. Da stimmst du mir ja auch zu!

 

Kann ich mit meinem Updateprozedere, wie beschrieben, weitermachen, wenn der Exchange sich auf D: befindet?

Sprich nur C: sichern vor einem Update, obwohl der Exchange komplett auf D: liegt?

 

Ich vermute mal dass bei einem Update auch Updates auf dem Exchange in D: eingespielt werden und diesen würden ich dann ja nicht zurücksetzen, sondern nur Laufwerk C:

 

Also so:

a) System auf C:, Exchange auf D:

1. vor einem Update mache ich ein Image (System gesichert)

2. Update

3. wenn alles ok ist mache ich zur Sicherheit noch ein Image, sonst setze ich das System auf C: zurück, auf Laufwerk D: bleibt alles beim alten

 

Ich hoffe, man kann mich verstehen:

 

Wird das Programm Exchange auf Laufwerk D: so verändert, dass es bei einem Rücksetzen

von Laufwerk C: Probleme gibt?

 

Wenn ja, dann ist der Weg mit dem kompletten SBS auf Laufwerk C: die richtige Lösung für mich! Auch wenn dir wahrscheinlich dabei der Magen dreht. Ich bin kein IT Profi, sondern suche nur eine "schnelle, einfachere und sichere" Lösung mit Variante A, fahre ich eigentlich schon 2 Jahre ganz gut. Ich möchte aber wie bereits gesagt den Server neu aufsetzen (größere Platten) und hatte daher nach Vorschlägen zur Partitionsaufteilung gesucht. Nur scheint dies möglicherweise meine Backup Pläne zu kreuzen.

 

Vielleicht kannst du mir kurz noch einen Kommentar geben, was du davon hälst ob es mit B geht, wie ich es mir vorstelle oder ob ich "für mich" besser bei Variante A bleiben soll.

 

Vielen Dank, Gruß Stephan!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn ich jetzt das Image ziehe, denke ich dass der gesamte Exchange korrekt gesichert ist und wenn ich es zurücksetze habe ich die Platte wie vor dem Update

 

Irrtum, du solltest die einmal die Bedienungsanleitung deines Programms ansehen bzw. lesen:

 

"Per VSS ist es Acronis True Image Echo Server für Windows möglich,

Datenbanken wie MS Exchange Server, MS SQL Server oder Oracle für

einige Sekunden anzuhalten, um per Acronis Snapshot ein Image der

Datenbank zu erstellen. Falls Ihre Datenbank VSS nicht unterstützt,

können Sie über einen Skriptbefehl vor der Image-Erstellung diese Pause

selbst initiieren."

 

Und VSS ist per default auf einem SBS deaktiviert. Das heißt, du sicherst zwar Daten, wenn du Pech hast, dann hast du nur elektronischen Müll gesichert.

 

Wird das Programm Exchange auf Laufwerk D: so verändert, dass es bei einem Rücksetzen

von Laufwerk C: Probleme gibt?

Ja, in diesem Fall wird der Informationstore nicht mehr bereitgestellt, da sich die Signaturen der Exchange Datenbanken unterscheiden.

 

Noch einmal, es spricht nichts dagegen, deinen Server mit einem Image Programm zu sichern. Aber den Exchange Server solltest du mit NT-Backup sichern.

 

Wenn du aber partout nur bei Acrions bleiben willst, dann beende vor dem Backup wenigsten die Exchange Dienste, und starte sie nachher wieder.

 

z.b. in einer Batch Datei mit net stop msexchangesa /y /y

 

und anschließend am Ende des Backups mit net start wieder die beendeten Dienste starten.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...