Jump to content

NAS- Disk Quotas


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohes neues Jahr:)

Ich möchte gerne auf NAS Disk Quotas für die Homeverzeichnisse einrichten. Das klappt auch. Sobald ein Benutzer sich anmeldet, wird die Größe des Homeverzeichnis beschränkt. Mein Problem ist aber, dass ich die Benutzerkonten per robocopy vorher von dem alten Fileserver auf NAS kopiert hab. Obwohl jetzt die Größe der Homeverzeichnisse beschränkt ist und die Benutzer bereits Daten in ihrer Verzeichnisse haben, werden sie nicht mitgezählt. Also Benutzer hat z.B. bereits 100MB im Homeverzeichnis, es wird aber als 0MB belegt angezeigt. Ich hab bis jetzt verschiede Sachen ausprobiert, es klappt nur, wenn der Benutzer sich die Dateien aus einem anderen Ordner, die ich selbst angelegt hab, in seinem Homeverzeichnis kopiert.

Herzlichen Dank voraus

Nety

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich vermute mal, dass beim Kopieren der Dateien mit robocopy der Besitzer der Datei nicht mitkopiert wurde, bzw. dabei was schief gegangen ist. Die Quotas zählen nur für Dateien, die im Besitz des jeweiligen Users sind. Einfach mal nachschauen. Je nach Zahl der Verzeichnisse kannst Du den Besitz ja den jeweiligen Usern händisch oder skriptgesteuert wieder zurückgeben.

 

mfg

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, es ist genau so. Eigentlich hätte mir das Mitkopieren der Benutzer nicht viel mitgebracht, denn sie befinden sich jetzt in einem neuen AD. Die Homeverzeichnisse gehören momentan den Administratror. Ich habe schon vom Homeverzeichnis eines Test-Benutzers den Besitzter verändern. Es klappt. Es ist mir aber unheimlich viel Arbeit, einzelnen Benutzer-Verzeichnisse den Besitzer zu verändern. Vielleicht einen Typ woher ich einen solchen fertigen Script beziehen konnte?!:confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...