Jump to content

Exchange als Mailserver und Domänenname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchange-Spezialisten! Ich hab da mal eine Verständnisfrage:

 

Nehmen wir mal an ich habe eine Windows Domäne die den Namen beispiel.local hat. Nun möchte ich einen Exchange-Server integrieren der mit einem MX-Eintrag als Mailserver arbeitet. Die Mailadresse lautet aber anderesbeispiel.de. Muss ich nun meine bestehende Domäne umbenennen, oder kann der Exchange-Server auf andere Weise die unterschiedlichen Namen meiner lokalen Domäne und der externen INternet-Domäne zusammenbringen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure nette Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort!

 

Habe ich das nun richtig verstanden?: Ich lass mir über einen Provider einen MX-Eintrag für meine Internet-Domäne setzen die anderst lautet als mein interner Domänenname, dann sage ich meinem Exchange-Server über die Empfängerrichtlinie dass er Mails für diese Domäne annehmen soll und das wars schon?

 

Dann muss ich nichts am Namen der bestehenden Domäne rumbasteln und kann mir jede beliebige Internet-Domäne für den Mail-Verkehr über meinen Exchange-Server hinzunehmen?

 

Wie macht ein Exchange-Implementierer das dann in der Praxis wenn er bei der Neuimplementierung einer Windows-Domäne noch die Wahlfreiheit bei den Namen hat? Nennt er die lokale Windows-Domäne dann z.B. beispiel.local und die Mail-Domäne beispiel.de?

 

Gibt es Gründe die ich bisher nicht sehe das nicht so zu machen? Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Danke im Voraus für Eure Beiträge und Anregungen!!!!

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das nun richtig verstanden?: Ich lass mir über einen Provider einen MX-Eintrag für meine Internet-Domäne setzen die anderst lautet als mein interner Domänenname, dann sage ich meinem Exchange-Server über die Empfängerrichtlinie dass er Mails für diese Domäne annehmen soll und das wars schon?

Ja

Dann muss ich nichts am Namen der bestehenden Domäne rumbasteln und kann mir jede beliebige Internet-Domäne für den Mail-Verkehr über meinen Exchange-Server hinzunehmen?

Ja

Wie macht ein Exchange-Implementierer das dann in der Praxis wenn er bei der Neuimplementierung einer Windows-Domäne noch die Wahlfreiheit bei den Namen hat? Nennt er die lokale Windows-Domäne dann z.B. beispiel.local und die Mail-Domäne beispiel.de?

Ja, z.B. Ich bevorzuge aber für den AD Namespace eine Subdomäne der öffentlichen, z.B. intern.beispiel.de. Daraus ergibt sich ein durchgängiger Namespace der sich eindeutig der Firma zuordnen lässt und trotzdem eine klare Trennung zwischen internem und externem DNS. Weitere Überlegungen dazu findest Du hier: Welcher Name ist der beste für eine AD-Domäne? - faq-o-matic.net

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...