Jump to content

ISA-Server 2006 - Netzwerkkonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe die Trial Version von ISA-Server 2006 und habe die auf eine VM-Ware installiert unter Windows Server 2003 Standard. Für private Testzwecke.

 

Ich komme jetzt ein wenig durcheinander was die Netzwerkkonfiguration der Netzwerkkarten angeht. Folgenderweise sieht mein Netzwerk so aus:

 

DSL-Modem ---> Router IP: 192.168.1.1 --> Client IP: 192.168.1.10 Windows Vista Business

 

Auf dem Client (192.168.1.10) läuft die VMware 6.0 und zwar Windows Server 2003 Standard mit der Trial Version ISA 2006. Die VMware habe ich zwei virtuelle Netzwerkkarten zugeteilt.

 

EXTERN mit der IP: 192.168.1.100 / Gateway: 192.168.1.1

INTERN IP: 192.168.2.1 ??? Gateway: 192.168.1.1 ???

 

Das ist es jetzt gerade. Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich die INTERNE Netzwerkkarte zu konfigurieren hab. Welche IP / Gateway muss ich jetzt hier richtig eintragen, damit mein Hostsystem (Vista) durch die ISA-Firewall surft? Also das Hostsystem (Vista) erhält dann ja den Netzbereich von ISA, von der INTERNEN NIC. Ich wollte jetzt bloss wissen, wie die INTERNE NIC in der VMware einzustellen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shant

 

Beim ISA Server musst du bei der externen NIC die IP-Konfiguration für das 192.168.1.x Netz und bei der internen NIC die des 192.168.2.x eingeben. Bei der internen NIC darf kein Gateway eingetragen werden!

 

In der ISA Konfiguration musst du nun das "Interne" Netz definieren. Hier BSP. 192.168.2.0 - 192.168.2.255 eintragen. Gute Informationen findest du bei msisafaq.de und isaserver.org.

 

Mit VMware kannst du BSP der externen NIC den "NAT" oder "Briget" Modus verwenden und für die interne "Host only" oder die VM's in ein Team zusammenfassen und ein eigenes "Team LAN segment" anlegen.

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...