Jump to content

Cisco 836 wie VPN einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin heute von IPCOP auf den Cisco 836 Router umgestiegen welchen ich nach ca. 3 Stunden auch im Netz hatte.

 

Da ich das Gerät sehr günstig bei Ebay geschossen habe muss ich damit leben das ausser dem Gerät und aller Kabel sonst nichts weiter dabei war (Anleitung/Software).

 

Also RTFM passt nicht wirklich, versuche gerade ne vollständige Anleitung zu finden.

 

Ich möchte von daheim (dyn. IP u. Router) und Unterwegs auf mein Firmennetz (stat. IP) zugreifen, wie mache ich das?

Welches ist die beste Lösung? Ich habe es vorher mit nem PSK gemacht.

Bei der IPCOP Lösung war es so nicht möglich das ich eine IP aus dem Firmennetz bekommen konnte.

Sieht dafür bei Cisco besser aus?

 

Auf der Cisco Seite gab es diverse Anleitungen nur war ich mir bei denen nicht sicher ob für mich passen.

 

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Du schaust erst mal welches IOS drauf ist (12.3 oder 12.4). Dann suchst du bei Cisco.com nach "Cisco IOS 12.X Configuration Guide". Dort suchst du dann nach EasyVPN. Du richtest die Cisco als EasyVPN Server ein. Dann holst du dir den Cisco VPN Client und damit machst du die VPN Verbindung. Da bekommste dann auch ne interne IP zugewiesen, wenn du deinen Pool so konfigurierst.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine antwort,

 

ich setze die 12.3(8)T9 Version ein.

Also habe ich bei Cisco nach "Cisco IOS 12.3 Configuration Guide" gesucht, dies ergab 0 Treffer.

Dann habe ich einfach mal ein wenig weiter gesucht speziell nach "Easy Vpn Server" und nur folgendes gefunden:Link

 

Ist es das welches Du meintest?

 

Mach es sinn auf 12.4.15 zu Updaten?

 

gruss Peter

 

 

Du schaust erst mal welches IOS drauf ist (12.3 oder 12.4). Dann suchst du bei Cisco.com nach "Cisco IOS 12.X Configuration Guide". Dort suchst du dann nach EasyVPN. Du richtest die Cisco als EasyVPN Server ein. Dann holst du dir den Cisco VPN Client und damit machst du die VPN Verbindung. Da bekommste dann auch ne interne IP zugewiesen, wenn du deinen Pool so konfigurierst.
Link zu diesem Kommentar

Ich weiss ja nicht wo du suchst, aber bei mir findet er da so einiges:

 

CISCO Search Results

 

Der Link von dir ist schon seeeeehr ausfuehrlich. Ich glaub unter den Treffern von dem Link von mir findest du paar kompaktere Sachen. Aber prinzipiell richtig. Update ist nicht noetig ... du wirst wahrscheinlich eh nicht an ein IOS rankommen ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe Deine suche mal genommen, bei 500+ ergebnissen ist die suche nicht ganz einfach.

Habe nur für 12.4 oder 12.2 etwas gefunden, über all wo 12.3 war , war nur von Easy VPN Remote die rede.

Dank Linux ist mir das CLi nicht gänzlich ungwöhnlich, aber wenn in der Anleitung Befehle stehen die der Router nicht kennt werde ich Fuchsich.

 

Tust Du mir einen grossssen gefallen, suchst Du mir die richtige Anleitung raus?

Das währe sehr net.

 

Danke Peter

Link zu diesem Kommentar

crypto isakmp policy 1

encr 3des

hash md5

authentication pre-share

group 2

lifetime 28800

!

crypto isakmp client configuration group VPN-Client

key blablabla

pool vpn

acl 150

max-logins 10

netmask 255.255.255.0

!

crypto ipsec security-association lifetime seconds 28800

crypto ipsec transform-set 3des-md5 esp-3des esp-md5-hmac

crypto dynamic-map VPN-Client 20

set transform-set 3des-md5

crypto map VPN isakmp authorization list VPN-Client

crypto map VPN client configuration address respond

crypto map VPN 20 ipsec-isakmp dynamic VPN-Client

 

ip local pool vpn von-ip bis-ip

access-list 150 permit ip dein-netz 0.0.0.255 any

 

Im Dialer crypto map hinzufuegen

 

 

 

so circa ... nur blind kopiert ..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...