Jump to content

NTbackup startet nicht mehr (ID: 8017)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein sehr lästiges Problem: :(

NTbackup läuft seit ein paar Monaten nicht mehr obwohl ich alles standardmässig eingestellt und alle Ordner-(Freiogabe-)Berechtigungen, usw. richtig gesetzt habe.

Seit Tagen versuche ich ein (NT)Backup eines Servers auf einen Ordner, auf einer Netzwerkfestplatte, die die physisch an diesen Server angeschlossen ist, zu sichern.

Ich bekomme in der Ereignisanzeige nur folgende Fehlermeldung:

 

"NTBackup-Fehler: 'Der Vorgang ist fehlgeschlagen Ereignis-ID: 8017"

Unter NTbackup steht dann folgender Bericht:

 

"Sicherungsstatus: Der Vorgang wurde nicht durchgeführt, da die angegebenen Medien nicht gefunden wurden."

Kann mir jemand einen Tipp geben, abgesehen davon die MS-Hotline anzurufen, bei MS zu schauen(http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;828402), oder unter Event-ID zu schauen, da ich das schon alles vergeblich versucht habe...

Danke für die Hilfe und Tipps im Vorraus, :D

 

Lou

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Assistenten benutzt...die Netzwerkfestplatte wird erkannt und ich habe dort einen neuen Ordner erstellt.

Mich stört aber dass ich die Berechtigungen auf der Netzwerkfestplatte nicht ändern kann.

Unter Freigabe-Berechtigungen steht auch nicht mein Admin-Kontoname, den ich auf dem WS 2K3 habe, sondern "root" als admin.

Muss ich evtl. die Netzwerkfestplatte neu mappen (kenn mich damit nicht so gut aus!) und mich als Admin dort eintragen, um ein ntbackup durchzuführen? (geht das denn ohne das Passwort von "root" zu kennen?)

Hab auch den Server geupdatet u manuell lief auch das Backup einmal...aber automatisch läufts nie...nur bei einer aktiven Admin-Sitzung lieg`s einmal manuell...nachdem ich einen neuen Job angelegt habe gehts wieder nicht...danke für deine Hilfe!!! :)

Gruss,

 

Lou

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast also eine Linux Kiste als NAS am laufen. Es ist nicht unbedingt notwendig

als root User darauf zuzugreifen, aber dein Admin welcher das Backup ausführt muß

Schreib / Lesezugriff haben auf die Freigabe, das sollte reichen.

 

Wenn du den Scheduler nutzt kommt es meistens zu Problemen, besser eine cmd

erstellen und diese mit dem Taskplaner starten.

 

Schau mal in den Taskplaner rein, in deinen geplanten Backuptask, dort siehst

du ( Rechtsklick auf den Job, Eigenschaften,Task Ausführen ) in der Zeile den Backupbefehl.

 

Poste diesen mal komplett.

 

Mountest du das Laufwerk vorher und trennst es danach wieder ?

Link zu diesem Kommentar

Ausführen in:

 

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\sichern_neu.bks" /n "Sicherung_taeglich.bkf erstellt am 14.12.2007 um 17:17" /d "Satz am 14.12.2007 um 17:17 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m daily /j "sichern_neu" /l:s /f "S:\S001-Neu\Sicherung_taeglich.bkf"

 

Die Netzwerkfestplatte wird automatisch gemountet und wird beim "Arbeitsplatz" auch als verbundenes Netzlaufwerk angezeigt...wusste echt nicht, dass eine Linux-Maschine als NAS läuft...wie kommst du darauf,wenn ich fragen darf? (Bin in Linux nicht so fit!)

 

Danke nochmal, dass du dir Zeit nimmst... :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Windows kennt keinen User root :)

 

Probiere mal Folgendes:

 

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\sichern_neu.bks" /n "Sicherung_taeglich.bkf erstellt am 14.12.2007 um 17:17" /d "Satz am 14.12.2007 um 17:17 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hcff /m daily /j "sichern_neu" /l:s /f "S:\S001-Neu\Sicherung_taeglich.bkf" [b][color="Red"]/um[/color][/b]

 

Das /um bewirkt das jegliches Medium welches eingelegt ( verfügbar ) ist benutzt wird.

 

Ich würde dir anraten eine cmd Datei erstellst und diese über den Taskplaner planst.

 

Bsp:

 


@echo off

REM ** Start der Sicherung mit dem mounten des Netzlaufwerk
REM **
net use z: \\Freigabe\Tag /persistent:no

REM ** Start des Auftrages
REM **

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\sichern_neu.bks" /n "Sicherung_taeglich.bkf erstellt am 14.12.2007 um 17:17" /d "Satz am 14.12.2007 um 17:17 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hcff /m daily /j "sichern_neu" /l:s /f "Z:\Sicherung_%date%.bkf" /um

REM **
REM ** Trennen des Laufwerkes
net use z: /delete /yes

REM **
REM **Ende der Sicherung

REM ** Eventuell hier eine Benachrichtigung des Admin betr. Backup

exit

 

 

Ich habe bei diesem Beispiel für jeden Tag eine Freigabe auf der NAS angelegt

und insgesamt 5 Backupjobs angelegt, wobei sich nur der Punkt "net use z: \\Freigabe\Tag /persistent:no "

jeweils ändert.

 

Wie gesagt ist ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Wofür ist die cmd-datei genau und wie kann ich sie so einstellen, dass jeden Tag um 2:00 uhr morgens ein NTBackup durchgeführt werden soll/kann?

(Kann es auch ohne diese cmd-Datei funktionieren?)

Kann/sollte ich ein Testlauf des NTbackups durchführen...weil ja heute niemand am Server arbeitet u ich gerne sehen würde ob es auch ohne eine aktive Sitzung des admins funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die ausführliche Hilfe!!!

 

Momentan lasse ich das Backup laufen und schaue morgen, ob das geplante Backup automat. startet, ansonsten werde ich das mit der cmd-datei machen!

Wünsche Dir einen wunderschönen So. und melde mich sobald ich ein NTbackup-Problem habe bei dir,wenn du nix dagegen hast... ;)

Werd auch anderen hier helfen, wenn ich merke, dass ich helfen kann! :)

Bye,

 

Lou

Link zu diesem Kommentar

hi, bekomm leider folgende fehlermeldung, wenn ntbackup mit dem veränderten taskplaner startet:

 

Ungültigen Befehlszeilenparameter in '/hcff'

 

 

kann es sein das da ein tippfehler oder so in dieser Zeile steckt:

 

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\sichern_neu.bks" /n "Sicherung_taeglich.bkf erstellt am 14.12.2007 um 17:17" /d "Satz am 14.12.2007 um 17:17 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hcff /m daily /j "sichern_neu" /l:s /f "S:\S001-Neu\Sicherung_taeglich.bkf" /um

 

danke für die Mühe nochmal! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Tücke liegt im Detail. Dein Befehl welchen du in #5 gepostet hast erklärt das Problem.

Da ist ein Smilie drin ... :)

 

/hcff muß natürlich heißen: / h c : o f f ( ohne Leerzeichen )

So dann mal hier komplett:

 

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\sichern_neu.bks" /n "Sicherung_taeglich.bkf erstellt am %date% um %time%" /d "Satz am %date% um %time% erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m daily /j "sichern_neu" /l:s /f "S:\S001-Neu\Sicherung_taeglich.bkf" /um

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...