Jump to content

Zwei E2k7 cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich brauche mal euer gebaltes knowhow.

 

2 Exchange Cluster sind zu installieren.

Ein Standort je Cluster (ca. 100 Km entfernt).

Cluster eins würde ich mit CCR/LCR fahren.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Cluster zwei Zugriff auf die Exchange DB erhält damit es weitergeht, wenn Standort eins wegbricht?

So wie ich das vertehe kann nur ein Clusterknoten und nicht ein andere Cluster via CCR eingerichtet werden.

 

Nur wie komme ich ab die Exchange DB wenn es kracht?

 

hopeful

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ne das ist nicht vorgesehen. Beide Clusterknoten halten je ihre eigene DB und machen logshipping. Mit CCR kannst Du nur SPOFs verhindern auf der Ex Umgebung. Bricht eine komplette Site weg, kann Dir der CCR CLuter nicht helfen. Du kannst auch nicht "willkuerlich" auf eine der zwei DBs zugreifen. Beide CCR Knoten muessen auch innerhalb derselben AD Site sein und innerhalb desselben Subnets, es gibt zwar einen Weg mit Hubtransporter pro Site und einem Edgeserver - was ich jedoch noch nie versucht habe. Sonst musst Du auf SCR ausweichen.

 

Du kannst die DB des CCR jedoch mit SCR auf einen anderen Standalone (kein Cluster) replizieren, das dauert jedoch abhaengig der Groesse der DB. Denk daran, dass auch DNS, DC und GC mitswitchen muessen und somit in die SPOF Planung integriert sein muessen.

 

Wichtiger Hinwei noch: Die CCR REplikation und die Public Folder REplication schliessen sich gegenseitig aus, d.h. Du kannst keine Public Folder auf einem CCR Cluster replizieren.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Tips.

 

 

"...Du kannst die DB des CCR jedoch mit SCR auf einen anderen Standalone (kein Cluster) replizieren..."

 

Das wäre doch ein gangbarer Weg, denke ich. Die beiden Standorte sind eine WIndowsdomäne und eine Exchange Organisation und das Ganze ist ein Netz. Das sollte doch dann gehen können,oder was meint ihr?

 

Wieso kann der Standalone kein CLuster sein?

Oder anders gefragt. Ich kann doch eine Exchange DB von Hand auf einem anderen Exchangeserver online schalten oder nicht?

Wenn ja, dann genügt es doch die DB und die Logs auf einem Storage vorzuhalten an das der zweite Cluster auch kommt?

Das ist dann zwar keine HA Lösung aber man bekommt die DB wieder hoch, oder bin ich da völlig neben mir?

 

Hinzu käme ja auch, dass jeder Standort schon auf zwei Brandschutzbereiche aufgeteilt ist. Das bietet ja auch schon Ausfallschutz.

 

Wenn das soweit passt dann bleibt noch die Frage. wie repliziere ich die DB?

 

...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, wie gesagt kannst Du mit SCR die Logs an einen anderen Standort transportieren. Beachte aber welche WAN-Bandbreite dafür notwendig sein kann, d.h. wie viele MB an Logs/Min bei Dir für alle Storagegroups entstehen.

 

Ein Cluster kann kein Ziel für SCR sein, vgl. You Had Me At EHLO... : Standby Continuous Replication in Exchange Server 2007 Service Pack 1 Du müsstest eben noch einen zusäzlichen Server mit Mailbox-Rolle an dem jeweils anderen Standort bereitstellen, aber daran sollte es wohl nicht scheitern.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eine geclusterte DB kriegst Du nicht ohne weiteres auf einem anderen Server so einfah hoch, denn jede DB/SG hat eine GUID welche fix einem Server zugewiesen ist. Also einfach mounten wie in SQL das is nit.

 

Denk bei der SPOF Analyse dran, dass die DC-Kataloge und DNS auch an beiden Standorten sein muessen.

 

SCR benoetigt relativ wenig Bandbreite, wird jedoch ein Fullsync notwendig kann eine 100 Mbit Leitung schon dicht sein. Deshlab ist bei uns das Privat CLuster LAN Gbit gemaht worden.

 

Wie repliziiere ich die Storage Group (eine DB kann nicht repliziert werden!), nur mit SCR wie ASR und ich schreiben (alles andere wird nit gehen). Ist das ein Fokus muesstest Du schauen, dass Du mit moeglicht wenig SGroups arbeitest, denn jede macht selbt Logshipping. Hier gilt es einen vernuenftigen Kompromiss zu suchen.

 

Gruss

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok, dann bedeutet das also, das ich als Ausfallschutz an dem zweiten Standort nur einen Standalone Exk7 Server fahren kann und schauen muss, dass der erste Standort bald wieder hoch kommt, richtig?

 

btw. die Leitung wird eine 150Gb werden. Das sollte hinhauen.

Den Standalone kann ich dann aber wieder online schalten?

 

Puh, kein triviales Thema!

...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja Du liegst richtig. Ich bin der Ansicht, dass EX07 Server je groesser um so mehr in das HQ gehoeren und die Knoten auf physikalisch getrennte RZs. Sind jedoch beide Standorte gleichgross koenntest Du mit 2008-er Windows und 2007 SP1 ein cluster ueber verschiedene Subnets bauen (welche zwei Standorte zweifelsfrei haben). Ich persoenlich wurde entweder das HQ absichern, wenn die Leitung im Himmel ist oder die Site wegbricht ist Exchange meist nicht das prioritaere sondern die ERP und SAP Consoles. Oder Du machst SCR ueber die Leitung und verzichtest komplett auf CCR. (Es wuerde sich nicht ausschliessen, aber in diesem SPOF Kontext wuerde es reichen.

 

Die richtige SPOF Planung mit Ex07 ist ausgesprochen komplex v.a. da staerkste Abhaengigkeiten zu DC und Namensaufloesung bestehen. Abhaengig von der ganzen Topology du benoetigst auch an jedem Standort ein Hub Transporter mit Connectoren in die andere AD Site.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...