Jump to content

Exchange abstürze, EXCH Slave / DC entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen.

Ich habe in meiner Firma vor kurzem das It-Management mitübernommen, obwohl ich eigenltich ein Web-Entwickler bin, deshalb entschuldigt wenn ich noch nicht alle details im kopf hab.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine 2003 Domäne mit Exchange. Allerdings funktioniert dieser Exchange nicht ganz richtig.

 

Vorgeschichte:

Mein Vorgänger (welcher nicht mehr in der Firma ist) hat damals einen neuen Exchange aufgesetzt und den alten noch als "Slave" im System gelassen. allerdings speichert der weder postfächer, noch sonstiges. Zu aller Not, ist dieser auch noch ein Domänencontroller und uralt.

 

der aktuelle exchange server ist ebenfalls ein domänencontroller, aber zum glück nicht der primäre.

 

dieser aktuelle master, hat jetzt immer das problem, das zuerst der IIS nicht mehr will, sprich das OWA (Webmail) nicht mehr erreichbar ist. ungefähr eine stunde darauf ist dann auch der zugriff über Outlook selbst nicht mehr möglich, und der Server muss neugestartet werden. Das geschieht 1-2 mal am Tag.

 

Meine Vermutung ist, das der alte server immer irgendwie in das ganze system hineinfunkt, da manchmal auch der Mailserver schreit, das er keine verbindung zum Domänencontroller mehr bekommt. anderer seits ist mir der server gerade abgeschmiert, und das system funktioniert trotzdem...

 

Meine Frage ist, ob irgendjemanden die Sympthome bekannt vorkommen, und mir eventuell wer helfen kann.

Und vielleicht wie ich am besten den alten server (Exchange-Slave,DC) am besten aus dem System bekomme. DNS&DHCP übernehmen eh schon andere DCs ...

 

 

danke

Christian

 

 

Events auf dem Mailserver vor absturz:

 

MsExchangeTransport 929

DS-Info des Connectors konnte nicht gelesen werden. Prozess-ID: 1684 Prozesspfad: C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe ConnectorDN: CN=SMTP-Connector,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=**********,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=********Hr:80040920 Attribut:[]

 

Userenv 1054

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

MSExchangeDSAccess 2114

Prozess INETINFO.EXE (PID=1684). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

und den alten noch als "Slave" im System gelassen

 

Wenn alle Postfächer, öffentliche Ordner usw übertragen sind, dann würde ich diesen einmal versuchen zu deinstallieren.

 

Versuche aber auf jeden Fall einmal eine saubere Deinstallation, bzw. melde dich wenn etwas fehlschlagen soll.

 

Ein Teil deiner Fehler scheint auf jeden Fall vom alten Exchange zu stammen.

- EventID.Net

- EventID.Net

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...