Jump to content

RDC verweigert. Lokale Richtlinie kann nicht bearbeitet werden.


nety
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!!

Es ist ein sehr komplizierter Fall. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen beschreiben kann.

 

Wir haben einen Windows 2K3 Server als DC. Zusätzlich ein 2K3 Storage Server, die als Fileserver agiert. Ich hatte bis vor kurzem per Remotedesktopzugriff Zugang zum Server. Durch irgendeine unbewusst durchgeführte Veränderung, wird die Remotezugriff verweigert.

Der Administrator und ich als Benutzer mit administrativen Rechten sind Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Wenn ich mir die Einstellungen per "secpol.msc" anschaue sieht es folgendermaßen aus:

 

Lokale Richtlinien-Zuweisen von Benutzerrechten-Anmelden über Terminaldienste zulassen

hier ist nicht die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" eingetragen, dafür aber mein Benutzername. Obwohl ich an der Stelle als Benutzer eingetragen bin, kann selbst kein Remotezugriff auf dem Server unternehmen. Am schlimmsten ist, dass ich weder neue Benutzer einfügen kann, noch den vorhandenen löschen. Die Felder, die es ermöglichen sind grau.

 

Jetzt stellt sich die Frage, die Einstellungen per secedit auf den alten Stand zu bringen, was ich ungern machen möchte. Ich würde gerne wissen, wie das Zustande gekommen ist und ob an der Ecke ohne "secedit" etwas zu machen ist.

 

Ich quelle mich seit mehr als eine Woche damit und würde mich über jeglichen Hilfe sehr, aber sehr freuen

 

Liebe Grüße

Nety

Link zu diesem Kommentar

Mach mal RSOP.MSC und schaue nach, aus welcher Domänenrichtlinie die Einstellung kommt (falls sie aus der Domäne kommt). Welche Fehlermeldung kommt (genauer Wortlaut) ? Warum fügst Du den Benutzernamen zu, wenn einer Gruppe dieses Recht schon gewährt wird ? Ist eventuell auch etwas in der Terminaldienstekonfiguration in den Eigenschaften des RDP-TCP Objektes - Berechtigungen verändert worden ?

Link zu diesem Kommentar
Mach mal RSOP.MSC und schaue nach, aus welcher Domänenrichtlinie die Einstellung kommt (falls sie aus der Domäne kommt). Welche Fehlermeldung kommt (genauer Wortlaut) ?

Soll ich das auf der Domäne machen oder auf der 2K3 Storage Server. Ich habe es schon auf der DC ausgeführt. Ich kann mir aber den Richtlinien nicht anschauen.

1. Es dauert sehr lag

2. Ich bekomme Fehlermeldung:

 

Folgender Fehler ist in \\meinserver.de\SysVol\meineServer.de\Policies\{7f385253-xxxxxx}\Adm\inetres.adm in Zeile 9247 aufgetreten:

Fehler 64 Die Hilfzeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben

 

Die Datei kann nicht geladen werden.

Warum fügst Du den Benutzernamen zu, wenn einer Gruppe dieses Recht schon gewährt wird ? Ist eventuell auch etwas in der Terminaldienstekonfiguration in den Eigenschaften des RDP-TCP Objektes - Berechtigungen verändert worden ?

 

Wie ich gesagt hab, ich habe es nicht bewusst gemacht. Ich habe auf der Storage Server nur Freigabeordnern für Testzwecke erstellt und Daten aus der alten Domäne kopiert. Die Gruppenrichtlinien oder Sicherheitsrichtlinien vor allem, was Remotedesktopzugriff betrifft habe ich nichts unternommen. Es lief alle gut, es bestand kein Grund dies zu tun:(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo mcseboard!

Ich wollte hier die Lösung für mein Problem schreiben, für den Fall, dass jemand dasselbe Problem haben konnte wie ich. Problem lag an der Default Domain Policy. An der Stelle; "Computerconfiguration-Sicherheitseinstellungen-Lokale Richtlinien-Zuweisen von Benutzerrechten-Anmelden über Terminaldienste zulassen" war meiner Benutzername eingetragen. Das habe ich einfach mit " Nicht definiert" umgetauscht. gpupdate /force, dann war alles wieder ok:) Glücklicherweise fiel mir ein, dass die lokale Gruppenrichtlinien den niedrigsten Priorität haben:cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...