Jump to content

Netzwerk über DSL Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir ein kleines Netzwerk (wenn man das so nennen kann) mittels einem DSL - Router aufgebaut.

 

Feste IP's

Router: 192.168.0.1

Desktop: 192.168.0.2

Schläppi: 192.168.0.3

 

Zusätzlich habe ich die Tiny Personal Firewall auf beiden Geräten laufen.

 

Problem:

Wenn ich auf den Geräten jeweils ein Laufwerk frei gebe, habe ich vom Desktop aus überhaupt keinen Zugriff aufs Laptop und solange die Firewall an ist auch nicht vom Laptop aus auf den Desktop.

Deaktiviere ich bei beiden Geräten die FW, kann ich nur vom Laptop aus auf den Desktop, umgekehrt leider nicht. Wenn ich keine Beschränkung in der FW habe und diese eingeschaltet lasse, kann ich nicht einmal das.

 

Einstellungen sind bei beiden Geräten dieselben, XP, Subnet und DSN vom Router usw. - überhaupt keine Unterschiede.

 

Spanisch......, hat evtl. jemand einen Tip, wie ich die Verbindung zu beiden Geräten bekomme? Und warum spielt die FW eine Rolle, wenn sie eh nichts beschränkt? Ich würde halt eine Eingangsverbindung von der FW erwarten, während des Verbindungsversuches.

 

Vielen Dank im Voraus

Buster

Link to comment

Hallo

damit das Heimnetzwerk ordentlich funktioniert, kannst Du zB. bei der Tiny oder Sygate Personal Firewall "Microsoft Networking" zwischen bestimmten IP Adressen erlauben (192.168.x.x-192.168.x.y).

Zusätzlich solltest Du eine Filterregel mit hohem Stellenwert (also von der Reihenfolge her weiter oben) definieren, die jegliche Kommunikation in diesem Adressbereich erlaubt. Dann sollte es funzen. :)

 

Ohne die Schritte ging's bei mir auch nicht (2k & xp)...

post-55-1356738877393_thumb.gif

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...