Jump to content

Bevorzugung von LAN gegenüber WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Leider quält mich gerade beim Notebook ein kleines Probelm und ich bin mir sicher das sich dieses mit den nötigen Kenntnissen locker lösen lässt.

 

Letztes Wochenende habe ich mir die Mühe gemacht und zu Hause LAN Kabel verlegt. Früher ging ich mit fast allen Rechnern via WLAN ins Netz und die Rechner kommunizierten auch untereinander via WLAN. Nun geht alles viel Schnelle mit transfare im Netz, Gigabit sei dank :)

 

Nun zum Problem, ich habe ein Notebook mit Vista Business als OS und dort eine LAN Schnittstelle und eine WLAN Schnittstelle. Jedesmal wenn ich das LAN Kabel abziehe weil ich mobil surfen möchte funktioniert der Wechsel nur wenn ich dann das LAN Kabel wieder einstecke und dann das WLAN ausschalte muss ich erst die LAN Schnittstelle ebenfalls deaktivieren und dann wieder aktivieren damit ich damit wieder ins Internet komme.

 

meiner Meinung nach wäre eine Möglichkeit die beiden Netzwerkschnittstellen zu Brücken damit die IP die vom DHCP vergeben wird für beide gelten soll aber ob das wirklich zur Lösung beträgt?

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Notebook zu sagen das wenn es ein LAN Kabel eingesteckt hat das es über LAN gehen soll und wenn das Kabel fehlt sich dem WLAN Adapter bedienen und das am besten ohne zu tun des Benutzers?

 

Falls ihr noch weitere Informationen benötigen solltet um evt. eine Lösung posten zu können werde ich mein Bestes geben euch die umgehen zukommen zu lassen.

 

vielen Dank im Voraus für die Hilfe

 

Gruss

Shaper

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte genau dieses Problem bei einem Kunden. Schuld an diesem Verhalten war DellQuickSet. Dieses Programm dient dazu, gewissermassen Hardwareprofile anzulegen, die auf die Stromversorgung reagieren. Das Programm schaltete abhängig vom Akku oder Stromnetzbetrieb die LAN-Karte und die WLAN-Karte aus, aber nicht wieder an.

 

Diese Einstellungen waren aber nicht in der Geräteverwaltung zu sehen.

 

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem weiteren Notebook, ich kann mich nicht mehr an den Hersteller erinnern, jedenfalls wars kein Dell. Da war auch so eine dümmliche Verwaltungssoftware für diese Disfunktion verantwortlich.

 

Es sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, was für ein Adapter vom DHCP-Server eine IP beziehen will. Du kannst ja sicher auch beide Adapter parallel verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

ich habe gestern im Zuge der Neuinstallation des notbooks (so von wegen Sauberes Image und so) mich noch etwas mit dieser Thematik beschäftig und habe herausgefunden das wenn ich die WLAN Verbindung erst trenne und dann das LAN Kabel einstecke keine Probleme habe. Wenn ich jedoch die WLAN Verbindung über den WiFi-Catcher am Notebook ausschalte dann gibt es Probleme.

 

Mit der Erkenntnis und euren Infos betreffend QuickSet denke ich ist genau das auch mein Problem. Da ich aber die WLAN Verbindung als "normalo User" trennen kann ist das Problem für mich zwar nicht ganz aus der Welt jeoch der Workaround als passabel zu bezeichnen.

 

vielen Dank

Gruss

Shaper

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...