Jump to content

Server 2003 R2 x64 & CA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein etwas unerklärliches Verhalten bei einem unserer Server und ich weiß immo nicht mehr weiter.

 

System: Server 2003 R2 x64 Edition, 2 GHz Dual XEON, 4 GB RAM, alle Updates geladen.

Komponenten: AD Schemamaster, Infrastrukturmaster, GK, DNS, Printserver, IIS Webserver

 

Ich wollte eine Stamm CA installieren um über IIS Zertifikate intern auszustellen.

Nun kann ich aber leider nicht auf http://<servername>/certsrv/ zugreifen. Fehlermeldung 404.

Der IIS ist per Name und IP erreichbar, er zeigt mir wie gewohnt die Statseite und auch die Seite http://<servername>/printers ist erreichbar. ASP funktioniert auch.

 

Nun habe ich eine Beschreibung von MS gefunden in der steht, dass man den IIS in den 32 bit Modus verstzen muss. Leider kein Erfolg, gleicher Fehler.

Dann bin ich auf eine Beschreibung gestoßen die sagt, man solle NT-Authorität\INTERAKTIV zu den LOKALEN BENUTZERN des Servers hinzufügen.

 

Aber unter Computerverwaltung - > System sind meine lokalen Benutzer und Gruppen verschwunden...:shock: Wie komme ich da wieder dran?:confused:

Oder kann mir jemand bei dem IIS Problem mit dem Web-PlugIn der Zertifizierungsstelle weiterhelfen?:cry:

 

S****e MS x64 Server .... :suspect:

Danke für jede Hilfe im Voraus!

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ein DC (und das ist Dein Server ja) hat keine lokalen Benutzerkonten mehr, weder als 64-bit, noch als 32-bit Version .......

 

Also erstmal nix

S****e MS x64 Server
.....

 

Den IIS für die Zertifikate würde ich sowieso nicht auf einem DC installieren, allein wegen der besseren Absicherung des CA Stammes, sondern auf einem Member Server laufen lassen, da kann man auch den Vorschlag von MS mit dem lokalen User umsetzen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Jaja, immer die Erbsenzähler ...... ;)

 

Gut will ich mal nicht so sein, ein DC hat im normalen Operationsmodus keine aktive lokale Benutzerkontendatenbank, die Datenbank an sich ist sicherlich noch da (eben im DSRM - Directory Services Restore Mode oder auch in der Wiederherstellungskonsole) es kann sogar das Passwort für den DSRM geändert werden (aber nur per Kommandozeile mit setpwd - hups bei 2003 heisst es ja jetzt set dsrm password im ntdsutil).

 

Reicht Dir das jetzt oder muss ich noch weiter ausholen ....... ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Jaja, immer die Erbsenzähler ...... ;)

 

Sobald es nur annähernd um AD geht, gibt es kein Pardon :D .

 

 

Reicht Dir das jetzt oder muss ich noch weiter ausholen ....... ;)

 

Nein, brauchst du nicht. Wegen mir musstest du es auch garnicht ausführen.

Ich wollte nur mit dem Zaunpfahl winken (oder auch Erbsen zählen), mehr nicht ;) .

 

 

P.S. Die Aussage: Ein DC hat keine lokale Benutzerdatenbank geht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Info.:suspect:

 

ABER:

Auf welchem Member Server sollte ich die CA und den IIS denn sonst installieren?

Habe noch einen SQL 2005 Server auf x64 Basis und 3 Terminal Server auf x64 Basis.

 

Der Rest ist alles Windows 2000 Server und wird bis mMärz gegen x64 R2 getauscht ?!

 

Das was mich aber so verwundert ist, dass ich auf einem 32 bit System keine Probleme habe eine CA samt IIS Anbindung zu installieren. Warum treten solche Probleme mit dem x64 System auf?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...