Jump to content

Wie vorgehen wenn der FSMO defekt ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo am WE ist ein PDC (FSMO) abgeraucht, die Platten sind gin, nur bedingt Datenfragmente zu retten.

 

Backup ist leider zu alt! Wenn man es aufspielt fehlen Ordner und es treten Fehler im Verzeichnisdienst auf ! gebe auf!

Ich will nicht lange ausprobieren, Backup hat versagt.

 

In der Domäne ist ein weiterer DC, User können sich dort anmelden und Arbeiten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

 

Muss ich den bestehenden (heilen !!) DC heraufstufen - Rollen zuweisen (erzwingen), dann den neuen DC (selber Name /IP) in Netzwerk bringen und die Rollen dann übernehmen (?) oder kann ich gleich die Rollen am den neuen DC verteilen bzw. erzwingen !!

Geht es ?? Rollen Übernahme erzwingen ?? :confused: :confused: :confused:

 

Gruss

STS

Link zu diesem Kommentar

OK habe die Rollenübernahme soweit erzwungen auf dem alten DC, aber wenn den neuen DC in die Domäne bringen will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Computer bereits vorhanden ist. :confused:

 

Daten in DNS bereinigt - wo sollten die Einträge noch entfernt werden, der DC steht fast überall drin...

 

Auch wenn ich aus der Arbeitsgr. den DC in Domäne bringen will kommt die Fehlermeldung...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sei mir nicht bös, aber bevor du zu nachtschlafener Zeit meckerst, dass dir keiner antwortet, solltest du einemal die Boardsuche benutzen.

 

Gerade zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge, wie z.B. dieser hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/2-domaincontroller-crash-ad-loeschen-124555.html

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mecker nicht - sondern war am verzweifeln :suspect:

 

Struktur --> 2 DC der Primäre Rollenhalter - ist hinüber... Festplatteninhalt mit Tools zum Glück hergestellt schönes RAID1 Onboard - nie wieder !! Finger weg Investiert lieber ein paar Euro in vernünftige Raid Controller - die Zeit kann man nicht bezahlen, die ich davor gesessen habe.

 

Habe die neue Maschine mit dem Server 2003 R2 Std. aufgesetzt, dachte wenigstens ist die Datensicherung OK - leider auch nicht!

 

Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich den alten Servernamen verwenden hätte können, ging nicht, weil mir immer die Fehlermeldung kam, dass der Name bereits existiert.

 

Den 2 DC der noch lief die Rollen mit ntdsutil zugrwiesen, DNS - WINS - und div. Einträge gelöscht, leider konnte ich die Maschien unter den alten Namen nicht in die Domäne bringen.

Habe den neuen DC jetzt einen anderen Namen verpasst und hochgestuft!

 

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, irgendein Eintrag - aber nun egal. Der neue DC läuft. Den Mail Server muss ich noch anpassen und dann gehe ich auch ins Bett !!

 

Gruss

STS

Link zu diesem Kommentar
Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich den alten Servernamen verwenden hätte können, ging nicht, weil mir immer die Fehlermeldung kam, dass der Name bereits existiert.

 

Klar, denn du hättest vorher den gecrashten DC (die Leiche) mit NTDSUTIL oder ADSIEdit aus dem AD entfernen sollen.

Dann hättest du dem neuen DC deinen gewünschten Namen verpassen können.

 

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

 

 

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen, irgendein Eintrag

 

Ja, du hast übersehen erst den gecrashten DC aus dem AD zu entfernen.

 

 

Der neue DC läuft.

 

Achte darauf das auf dem neuen DC das DNS installiert ist und sich die FLZ im AD befindet.

Des Weiteren solltest du auf dem neuen DC auch den GC aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Klar, denn du hättest vorher den gecrashten DC (die Leiche) mit NTDSUTIL oder ADSIEdit aus dem AD entfernen sollen.

Dann hättest du dem neuen DC deinen gewünschten Namen verpassen können.

 

Entfernen von Daten aus Active Directory nach fehlgeschlagener Domänencontroller-Herabstufung

 

 

 

 

Ja, du hast übersehen erst den gecrashten DC aus dem AD zu entfernen.

 

 

 

 

Achte darauf das auf dem neuen DC das DNS installiert ist und sich die FLZ im AD befindet.

Des Weiteren solltest du auf dem neuen DC auch den GC aktivieren.

 

Mit NTDSUtil und ADSIedit die Einträge entfernt, habe mir sagen lassen es dauer ein wenig .. bis die Einstellungen übernommen werden, was ich persönlich nicht glaube!

 

Bin mir 100 % sicher dass ich nicht alles gelöscht habe! Was micht stuzig gemacht hat, als ich ntdsutil es überprüft habe konnte ich den Server nicht finden!

 

Anleitung habe ich bereits gefunden gehabt und auch spweit gefolgt - kann man nicht machen muss ich eben mehr arbeiten!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

 

DNS mache ich immer zu erst - GK ebenfalls wenn es ein DC wird:wink2:

Gruss

sts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...