Jump to content

Benutzerkonten migieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bisher hatten wir einen Server ohne Domäne, wo sich jeder lokal an seinem Rechner anmeldete. Jetzt haben wir einen neuen Server mit Domäne, wo sich jeder Benutzer an der Domäne amelden soll. Dort wo es Sinn macht, wollte ich mit serverbasierten Profilen arbeiten.

 

Mein Problem ist nun, dass bei der Domänenanmeldung einen neues lokales Konto und somit neues leeres Profil erstellt wird und ich alles nachinstallieren muss. Gibt es eine Möglichkeit, das bisherige lokale Profil mit allen Einstellungen in die Domöne zu übernehmen. Da wir einzige CAD-Arbeitsplätze haben, würde eine Neuinstallation einen erheblichen Aufwand bedeuten. Insgesamt wäre ca. 15 Rechner/Notebooks betroffen.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

2 Sachen die du auf jeden Fall versuchen kannst:

 

Das erste ist unter Systemsteuerung /Benutzerkonten das profil einfach auf den Donänenuser zu kopieren.

 

Und dann gibts noch ein Tool das von Haus aus bei XP dabei ist: der Assistent zum übertragen von Datein und einstellungen. (start,programme, zubehör, systemprogramme)

Das Tool macht im prinzip das selbe, nämlich das Profil exportieren, bzw auf einem Zielcomputer das Profil importieren.

Ich habe das Tool bis jetzt allerdings erst einmal bei einer Servermigration verwendet, bei den 20 Usern verlief die Profilübername fehlerfrei. Allerdings waren da keine CAD Anwendungen dabei.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Gibt es eine Möglichkeit, das bisherige lokale Profil mit allen Einstellungen in die Domöne zu übernehmen.

 

ja, die gibt es. Du deklarierst das bestehende Profil zum "Default-Profil".

Also das Profil, das standardmäßig jeder neue Benutzer erhält. Wie das funktioniert, wird hier beschrieben:

 

Wie kann ich Benutzerprofile migrieren? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

@Daim

 

Diesen Artikel hatte ich auch schon gefunden und getestet. Klappt leider nicht so, wie beschrieben. Die Programme waren zwar alle da, aber nicht die Einstellungen. Bei Office z.B. mußte ich die Mailkonten neu einrichten, außerdem wollte er die Office-CD zum nachinstallieren. Auch die Einstellungen anderer Programme wurden nicht übernommen.

 

Beim Small Bussines Server gibts ein Tool zum Migrieren von Benutzerkonten. Kennt das jemand bzw. gibts das auf für den Server 2003?

 

Ansonsten werde ich die Tips von Scurfy mal versuchen.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

also bei 15 benutzern würde ich eher zu loaklen profilen tendieren.

vorallem wenn die benutzer immer am selben rechner arbeiten.

 

wir haben mehr als 15 beutzer und arbeiten nur mit lokalen profilen.

 

hast du schonmal folgendes probiert (ich hab es nicht getestet, nur so ne idee)

anmelden mit dem domänenprofil. dann abmelden und mit lokalem adminprofil anmelden, nun das lokale benutzerprofil in den ordner des domänenbenutzers kopieren. jetzt wieder mit dem domänen benutzer anmelden.

das office die cd zum nachinstallieren verlangt hab ich auch ab und zu. gibt auch andere programme die das tun.

aber ganz ehrlich gesagt, glaube ich dass der aufwand eine lösung für dein problem zu finden (vorrausgesetzt es gibt eine lösung) größer ist, als der aufwand die 15 domänenprofile neuzuinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...