Jump to content

RAS Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir gerne eine RAS Testumgebung in VMWare Workstation aufbauen.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Idee, wie ich das angehen soll da das komplettes Neuland für mich ist.

 

Was brauch ich alles?

 

Zwei Standorte:

 

Standort A

192.168.0.0 Netz

- ein XP Client der sich im Standort B einwählen soll

 

Standort B

10.0.0.0 Netz

- ein XP Client

- ein RAS Server

- Fileserver auf dem der Client aus Standort A zugreifen soll

 

Passt das so? Kann ich das überhaupt so realisieren wenn das alles auf einer Maschine ist?

Als VMWare "Untergrund" steht mir ein DL380 G4 mit 8GB Ram zur Verfügung, ich kann also noch mehr Testumgebungen unterbringen.

 

 

Würd mich über Hilfe sehr freuen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich mache sowas, um es möglichst genau hinzubekommen, mit mindestens 4 virtuellen Maschinen:

1 * XP als VPN-Client - 192.168.1.2/24 Gateway 192.168.1.1

1 * 2003 Server mit 2 Karten als RRAS/NAT - 192.168.1.1/24 (privat) und 192.168.2.1 (öffentlich)

1 * 2003 Server mit 2 Karten als RRAS/NAT - 192.168.2.2/24 (öffentlich) und 192.168.3.1/24 (privat)

1 * 2003 Server als RRAS/VPN-Server - 192.168.3.2/24 Gateway 192.168.3.1

Du kannst in das 3er Netz natürlich auch noch ein weiteres Gerät platzieren, einen Fileserver oder Webserver z.B., um den Zugang zu testen. Wenn Du LAN-LAN VPN testen willst, würde ich in das 1er Netz zusätzlich zum XP-Client noch einen RRAS/VPN installieren. Ber der fetten Maschine kein Problem, diese Anzahl an Servern bekomme ich sogar auf meinem Notebook gleichzeitig zum Laufen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...