Jump to content

Konzept für Notfallwiederherstellung - Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

es geht um das Thema die Wiederherstellungszeit eines Netzwerkes zu verkürzen.

Aktuell besteht dieses aus einem Windows 2000 Server mit SQL Datenbank, ca. 40 GB Datenvolumen und 10 Arbeitsplätzen. Server mit redundanten Komponenten, Datensicherung auf Band und NAS System via Backup Exec.

 

Nach der entsprechenden Recherche wurde ein Konzept erstellt.

Einen Teil möchte ich hier vorstellen und würde gerne Meinungen dazu hören:

 

1. Erstellung eines wöchentlichen Images des Windows 2000 Server mit Symantec Backup Exec System Recovery.

 

Variante 2 und 3 sind sich ähnlich

 

2. Replizierung des AD in einer Vmware Server Instanz; Der System State der Vmware Instanz wird der täglichen Sicherung hinzugefügt. Das ursprünglich erstellte Image wird zusätzlich noch außer Haus gelagert. Im „Worst Case“ (Totalverlust) kann darauf zurückgegriffen und der System State eingespielt werden.

 

3. Installation eines zweiten „Low Cost“ Servers mit AD Replizierung. Im Fehlerfall kann auf diesem die Wiederherstellung der Daten durchgeführt werden. Wird danach durch ein entsprechendes Gerät ersetzt.

 

 

 

Zu 1:

Die Software wurde im Labor getestet. Bisher hat alles funktioniert.

Die Problematik der Imageerstellung eines DC ist bekannt. Mich stört die Wiederherstellung auf fremder Hardware, was ja durchaus ein heikler Punkt ist.

 

Zu 2:

Im Fehlerfall wird ein zweiter Server beigestellt auf dem die Wiederherstellung der Anwendungssoftware durchgeführt wird. Das Netzwerk / AD bleibt erhalten.

Der Netzwerkaufbau wird dadurch zwar aufwendiger/komplizierter. Es ergibt aber auch mehr Sicherheit. Ein Punkt der stört: vmware Server sollte ja nicht in der Produktivumgebung eingesetzt werden. Oder liege ich da falsch ?

 

Zu 3:

Der Nachteil hier: Kommen beide Server durch physikalische Einflüsse abhanden oder zu schaden hat sich das Konzept nicht bewährt.

 

 

Wie seht ihr das ? Sind noch irgendwelche Punkte übersehen worden ?

Welche Lösung würdet Ihr vorziehen ?

 

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

 

*******deluxe

Link zu diesem Kommentar

Zu 1:

Die Software wurde im Labor getestet. Bisher hat alles funktioniert.

Die Problematik der Imageerstellung eines DC ist bekannt. Mich stört die Wiederherstellung auf fremder Hardware, was ja durchaus ein heikler Punkt ist.

 

Dieser Server is ein DC (eventuell eine SBS2K mit Exchange), ja?

 

Dann gibt es mit Symantec BESR nur die Möglichkeit diesen Exchange Informationstore vor einem Image zu beenden.

Das Imagen von DCs ist mit der Version 7.0 und Windows 2003 Server kein Problem mehr und wird vollständig von Symantec unterstützt.

Hast du mehrere DCs?

Bei deinem W2K-Server solltest du unbedingt bei einem BESR-Profi nachfragen, denn ees klappt zwar, wird aber, IMHO, nicht supportet.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank.

 

Ja, es ist ein DC und es ist der einzigste. Es ist kein SBS Server und Exchange läuft momentan auch nicht darauf.

Ich habe BESR installiert und auf anderer Hardware restauriert. Es funktionierte und läuft einwandfrei. Auch die Whitepapers, speziell dies Sache mit dem AD habe ich mir angeschaut. Trotzdem traue ich der ganzen Sache nicht so ganz. Bsp.weise von einer Zwei-Prozessor Maschine auf eine mit nur einem Prozessor; Chipsatz etc.

Wenn ich dann noch in´s Forum von Symantec schaue kommen mir noch mehr Zweifel.

Ob ich damit zeitlich besser stehe, weiß ich auch nicht so recht, da die Datenmenge von 40-50 GB kopiert werden muss; mehrere Reboots sind auch erforderlich. Und dann darf nichts schiefgehen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...