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Watchguard x750e VPN Problem


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Hallo,

wir haben hier eine Watchguard x750e mit Fireware Pro 9.1. Es gibt drei external Interfaces mit jeweils DSL16000. Ein Interface hängt an einem DSL Business Anschluss mit fester IP.

Nun ist es aber bei der T-Com so, das bei der Konfiguartion unter PPPoE die feste IP nicht eingetragen werden darf sondern weiterhin auf dynamisch stehen muss. Es wird zwar bei jeder neuen Einwahl die gleiche IP zugewiesen, aber leider "bemerkt" das die Watchguard nicht.

Folglich bekomme ich beim Einrichten einer MUVPN die Meldung: "Es muss mindestens ein externes Interface mit einer static IP konfiguriert sein". Somit kann ich keine MUVPNs einrichten.

Hat jemand eine Lösung für mich?

 

Danke.

sepp016

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Ich habe das gerade nochmal probiert und eigentlich klappt das. Was genau funktioniert denn nicht ? Bekommst Du einen Fehler beim Abspeichern oder wo genau hapert es ? Ach übrigens: Was soll denn laut Telekom passieren, wenn man die PPPoE Adresse fest einträgt ? Ich habe hier auch einen Business Online Anschluss mit fester IP, da ist die feste IP eingetragen und das funktioniert klaglos ...

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Also bei deinem Versuch den den Remote-Zugriff zu aktivieren und dann den Eintrag "IP-Verwenden:" wieder zurückzunehmen kommt genau dieselbe Fehlermeldung wie gleich mit dynamischer IP-Adresse.

Es wird halt ausgeschlossen, dass das eine ohne das andere aktiv bleibt.

Das wäre ja auch alles kein Problem wenn die statische IP richtig funktionieren würde...

Wenn ich den Eintrag "IP-Verwenden:" setze und die richtige IP eintrage kommt keine Verbindung zum ISP zustande, stelle ich das Ganze auf dynamisch bekommt er die vorher eingetragene IP automatisch zugeordnet, es lässt sich aber der Remote-Zugriff nicht aktivieren.

Verwendest du SDSL also T-Online Business symmetrisch?

Kann man diese Überprüfung zwischen den Einstellungen deaktivieren? Denn er bekommt ja immer automatisch dieselbe IP-Adresse, er zieht sie sich nur nicht selbst...

Vielen Dank!

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Sag´ mal, hast Du PPTP aktiviert ? Sobald PPTP aktiviert ist, funktioniert das nicht mehr. Mit IPSEC Clients dagegen gibt es ohne Adresse keine Probleme (mit dem "Trick" weiter oben). Dann bleibt wahrscheinlich nur der Weg über Dyndns (erfüllt zwar keinen Zweck, lässt Dich aber auch PPTP nutzen) ...

Wir haben auch Kunden, die SDSL Anschlüsse haben, allerdings haben die Zugangsrouter und die Firebox verbindet sich nicht via PPPoE ...

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Also mit Telekom DSL Business Anschlüssen ist es nicht möglich unter PPPoE eine Static IP einzutragen. Sobald du das machst, schlägt die Authentifizierung fehl und das Interface steht auf "failed".

Aber so wie es ITHome beschrieben hat, funktioniert mein VPN jetzt.

Einfach ein externes Interface auswählen, unter "Use IP address" die feste IP des DSL Zugangs eintragen und das Menü verlassen. Jetzt alle Einstellungen im VPN Menü vornehmen (Groups, User, Verschlüsselung etc.). Wenn jetzt alles fertig konfiguriert ist, die IP Addresse des externen Interfaces wieder auf "...automatically" stellen und die Config speichern.

 

So hat es bei mir geklappt...Danke nochmal ITHome!

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