Jump to content

Oracle Zertifizierungen, OCA etc. Jemand Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gute Gegenfrage. :-)

 

Ich bin durch mein Studium auf Oracle aufmerksam geworden, das Thema hat halt mein Interesse geweckt. Das Semester ging schon gut in die Tiefe, Datenbanktheorie und die Praxis mit Oracle (komplexe SQL-Statement, PL/SQL, Trigger, Locks, Speicherstrukturen etc.) Vielleicht bietet sich ja durch eine Zertifizierung die Möglichkeit in diesem Bereich arbeiten zu können.

 

Wohin es gehen soll, gute Frage...

 

Wäre der Einstieg, also die Grundlagen, nicht für einen Admin und einen Entwickler gleich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Da die Zertifizierungswege unterschiedlich sind sollte man vorher wissen in welche Richtung es gehen soll.

Ist jemand ein Programmierer Typ wir er halt die Richtung Entwickler einschlagen.

Die Richtung DBA ist z.B. für mich total spannend und interessant. So hat jeder seine Vorlieben. Dann noch die Frage 9i oder 10g.

Aber grundsätzlich wird Du wenn Du dich schon mal mit Oracle SQL und dem Aufbau der Instance, Listener beschäftigt hast keine Probleme haben den DBA OCA zu machen.

Das Problem ist das Oracle die Prüfungsvoraussetzungen erschwert hat, meines Wissens muss seit diesem Jahr ein Prüfungsanwärter vor der Ersten Prüfung durch einen Oracle Partner bei Oracle angemeldet werden.

Die Lernunterlagen zur Prüfung sind auch nur über einen Oracle Partner bei Oracle zu beziehen. Also nicht frei verkäuflich.

 

Oracle9i 2 Prüfungen zum OCA + 2 Prüfungen zum OCP.

Oracle10g 1ne Prüfung zum OCA + 1ne Prüfung zum OCP.

 

Wenn Du dich dazu entschließen kannst den OCA zu machen musst Du den OCP direkt hinten dranhängen. Der OCP ist schwieriger und die Zugangs voraus Setzungen zur Prüfung sind noch höher.

Als Prüfungs- Voraussetzung muss ein Hands-on Course (geführter Kurs) nachgewiesen werden. Ohne diesen Nachweis keinen OCP.

 

Solltest Du den OCP auf irgendeinem Wege schaffen wird ein zukünftiges Vorstellungsgespräch ein Fest werden für dich.

Der OCP wirkt sich äußerst Positiv auf ein Anfangsgehalt aus, es gibt halt nicht soo viele davon.

mfg rota

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für die Auskunft.

 

Irgendwie scheinen die Oracle Zertifizierungen etwas geheimnisvoll zu sein. Das man für den OCP einen Kurs besucht haben muss wusste ich, ich ging aber davon aus, dass man zumindest den OCA auch ohne Kurs machen kann.

 

Ich habe

http://www.promatis.de/oracle/university/ocp_flyerfinal.pdf

gefunden, werd da aber nicht wirklich draus.

Wenn ich das richtig verstehe sind auch für den OCA zwei Kurse erforderlich? Zumindest sind "Profesioneller Einsteig in Oralce9i SQL" und "Orcale 9i DB-Administation 1 und 2" grau unterlegt, was "Erforderlicher Kurs" heißt?

 

Wäre es denn überhaupt sinnvoll eine andere Prüfung als die zur (aktuellen) Version 10g zu machen?

 

Oh, ich habe gerade auch noch

http://www.oracle.com/education/downloads/dba9i_cg.pdf

gefunden, das werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...