Jump to content

Exchange-Server nur per WLAN erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Nachmittag folgendes Problem:

 

Wir betreiben im Unternehmen einen Exchange-Server, auf den ich mich per Webaccess über https von zu Hause aus verbinde, normalerweise und bis einschließlich Freitag. Gestern habe ich festgestellt, dass ich keine Verbindung mehr aufbauen kann, die Seite wird einfach nicht geladen. Heute morgen im Büro das selbe, seit läd einfach nicht. Dann habe ich es mal über das WLAN probiert und siehe da, die Seite wird aufgebaut.

 

Daraufhin habe ich beide Abläufe einmal mittels Wireshark gesnifft und festgestellt, dass die WLAN-Verbindung den ganzen https-Krams ordnungsgemäß ausführt, bei der LAN-Verbindung sehe ich aber nur die DNS-Anfrage und zwei TCP-Connects, mehr kommt da nicht.

 

Achso, vielleicht noch wichtig: Ich arbeite mit Windows Vista Home Premium.

 

NACHTRAG: Ich habe mal eben auf die Firewall geschaut, da scheint es keine Probleme zu geben und die Anfrage wird auch am Exchange-Server angenommen.

 

Hat jemand eine Idee, warum es per LAN nicht mehr geht?

Danke schön!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Es scheint nur clientseitig und nur bei mir vorzuliegen. Da ich DHCP-Nutze, schließe ich ein DNS-Problem aus. Mein Kollege bekommt ja entsprechend die selben Einstellungen zugewiesen.

 

Am Rande: Ich hatte gestern aufgrund eines Fehlers an einem Terminal-Server den Registry-Key "MSLicensing" gelöscht, dieses aber heute morgen durch die Systemwiederherstellung wieder zurückgeholt.

Link zu diesem Kommentar

Guteg Morgen zusammen,

das Problem kam plötzlich, unerwartet und von alleine und genauso ging es auch wieder. Als ich heute morgen den Rechner hochfuhr habe ich routinemäßig auf den Link zum Outlook Webaccess geöffnet und siehe da, Seite baut sich auf und keine Probleme mehr.

 

 

Aber: Der o. g. Kollege zur Rechten hat jetzt genau dieses Problem, welches ich gestern hatte. Wir haben seit Feierabend gestern nichts geändert, aber das Problem ist von mir zu ihm "gewandert".

 

Hilfe, ich verstehs nicht!?!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...