Jump to content
Sign in to follow this  
gyrotron

TCP/IP Alternativ Konfiguration

Recommended Posts

zuerst einmal .. halli hallo ! :D

 

hab endlich mal ein tolles ms board gefunden :p

 

 

 

Mein System:

2x winxp prof.

2 PC's.

1x switch beide PC's miteinander verbunden.

1 cablemodem(cablecom, schweiz).

 

Normalerweise beziehe ich die IP von Cablecom. Aber wenn z.B. das Internet mal ausfällt (was leider viel der fall ist) so will ich dass die TCP/IP Alternativ Konfiguration aktiviert wird und z.B. ein Rechner die IP 10.10.10.10 bekommt und der andere PC 10.10.10.11. (geht auch ohne Problem).

 

Aber es vergeht eine lange Zeit bis diese Aktiviert wird. (ca. 1-2 min.)

 

Wie kann ich diese Zeit verkürzen? gibts da irgendwo ein registry Eintrag den ich ändern kann? :confused:

Share this post


Link to post

Hallo und Willkommen im Board :cool:

 

Bei deinem Problem kann ich dir nur wenig Hoffnung machen. Der DHCP Client versucht beim Initialisieren des TCP/IP-Stacks einen DHCP Server zu finden. Dazu sendet in länger werdenden Abständen (2, 4, 8, 16 Sekunden + eine zufällige Zeit von bis zu einer Sekunde) mit einem DHCP-DISCOVER einen DHCP-Server zu erreichen. Findet er keinen, prüft er, ob er APIPA machen muss, bzw, ob eine eine alternative IP-Konfiguration vorliegt. Diese muss er dann eintragen, sich im Netz mit seinen Namensdiensten registrieren etc. Ich habe trotz intensiver Suche keinen Registry Key gefunden, mit dem man das Intervall für den DHCP-Discover einstellen kann. Ich schätze, das ist in einer DLL eingetragen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

jo danke dir für deine Anstregungen grizzly!

hast du viellicht einen Tipp wo ich es noch versuchen könnte, abgesehen von diesem Board?(hab kein Technet abo ;) )

 

also keine Angst. ich werd schon auf diesem Board bleiben ... werde eh mit meiner praktikastelle bald anfangen und somit jeden tag mit windows bugs konfrontiert :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...