Jump to content

Umzug 2003 DC auf neue Hardware (Ex2K in Domäne vorhanden)


Holzer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Wir möchten Anfang Januar unseren alten DC (Fileserver) auf eine neue Hardware umziehen. Im gleichen Zuge wird der Exchange 2000 außer Dienst gestellt und der alte Fileserver mit Windows 2003 und Exchange 2003 neu installiert.

 

Fileserver

Windows 2003 Server Standard

DC

DHCP

DNS

SQL 2005 Standard (DATEV)

Backup Exec 9.1 (soll upgedatet werden auf Vers. 11D)

 

in der Domäne läuft noch:

1 Exchange 2000 auf Windows 2000 Server (Mitgliedsserver)

-- IIS 5.0, MySQL, PHP

2 Terminalserver Windows 2003 Standard (Hauptanwendungen DATEV)

1 Kommunikationsserver DATEV (kann vernachlässigt werden, wird geändert)

20 PCs (in Domäne eingebunden, hauptsächlich Träger für RDP-Verbindung)

 

folgende Szenarios wären denkbar:

- Image Restore (z.B. TrueImage Server) auf neuen Server

--> Ideallösung, Windows Seriennummer müsste dann nur geändert werden

- Neuinstallation der kpl. Domäne (Rücksicherung der Daten)

--> saubere neue Domäne ohne Exchange 2000 und Backup Exec 9.1 Ballast

 

Problem ist eigentlich nur die Zeit, ich habe 2 Tage Stillstandzeit (Do - Fr) und evtl. noch den Samstag. daher bevorzuge ich (natürlich wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle) das Image Restore auf die neue Hardware.

 

Als Einzelkämpfer lasse ich mir deswegen durch eine externe Firma (DATEV Systempartner) helfen, da ich sonst mit dem Zeitplan nicht hinkomme und möchte schonmal alles so gut wie's geht vorbereiten.

 

Hat jemand so einen Umzug schonmal durchgeführt:confused:

In der Suchfunktion habe ich nur "ältere" Beiträge gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben:(

Link zu diesem Kommentar

Moin Holzer,

 

der bisherige "Fileserver" (DC) läuft noch ohne Probleme? Dann würde ich nichtmal darüber nachdenken, die Domäne neu zu installieren... ;)

 

Du kannst die Downtime auf ein Minimum reduzieren, indem Du grob umrissen wie folgt vorgehst:

- Server 2003 auf neuer Hardware installieren

- neuen Server zum DC heraufstufen

- Replikation (tolles Feature :) )

- schritt für schritt alle Dienste auf den neuen Server übertragen

- alten Fileserver (DC) herunterstufen und anschließend aus der Domäne entfernen

- alten Fileserver mit Server 2003 neu installieren

- Exchange 2003 auf diesem installieren (in eure bestehende Exchange Org)

- Exchange Features (Postfächer, Connectoren, usw.) auf den neuen Exchange übertragen

- sonstige Dienste (PHP, MySQL, ...) irgendwohin umziehen

- alten Exchange deinstallieren

 

Das ist nur eine Zusammenfassung der notwendigen Schritte, evtl. vorher zusätzlich informieren... ;)

 

Diese Vorgehensweise sieht zwar nach viel mehr Arbeit aus als ein Image-Restore, aber die Migration läuft fließend, was dir erhebliche zeitliche Vorteile bringt und den Produktivitätsausfall für die Firma theoretisch sogar bei 0 hält. :) Während der Migration erreichst Du immer wieder Punkte, an denen die IT konsistent arbeitet, obwohl Du eigentlich noch "mitten drin" bist.

 

Gruß

 

Daniel

 

p.s. Für DATEV hole ich mir auch immer Hilfe... Stehe einfach auf Kriegsfuß mit diesem netten Stück Software... ;)

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Danke schonmal (vorallem an castortroy) für die Info.

 

Das mit der Replikation klingt interessant, daran hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht (hatte auch noch keine Zeit drüber nachzudenken).

 

Allerdings hab' ich da noch Bedenken, das mir die alten Exchange 2000 Geschichten i.V.m. dem neuen Exchange 2003 Probleme bereiten könnten.

-> Ist's eigentlich möglich beide Exchange 2000 + 2003 parallel in einer Domäne laufen zu lassen:confused:

(ich hätte auch kein Problem die Postfächer per Exmerge rauszusichern und wieder zu importieren, würde zwar dauern, aber hatten wir beim letzten Umzug vom Exchange 2000 auch gemacht)

Link zu diesem Kommentar

Forumsuche: Exchange Umzug ---> massig Threads mit Links für den Umzug, Umzug Exchange, Vorbereitung Schema usw. usw. (auch wenn viele SBS Threads dabei sind, der Vorgang ist der Gleiche) ...

edit: die von Castortroy geposteten Links sind auch dabei

hier z.B.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/win-2000sbs-2003std-exchange-std-selber-hardware-117108.html

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Also das sieht alles schonmal sehr gut aus :)

 

Ich hab' mir schonmal einen Testserver (W2K Server) hochgezogen und wollte eigentlich schonmal zum Testen ein paar Postfächer auf den "neuen" Testserver rüberziehen.

 

Allerdings wurde ich von Bedenken (Angst :eek: ) abgehalten noch einen Exchange 2K in meiner Arbeitsdomäne zu installieren.

 

Kann ich eigentlich schonmal für Übergangszwecke 2 Exchange 2K Standard laufen lassen?

Grund: Der derzeitige Exchange macht schon Probleme mit den eingebauten Platten

 

Datensicherung ist aktuell vorhanden (BackupExec 9.1 mit ExchangeAgent)

 

Austauschtermin (Übernahme nach 2K3) ist Anfang Januar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...