Jump to content

Performance Software Raid1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beabsichtige einen Exchange Server 2003 auf einem W2k3s DC aufzusetzen.

Hierfür möchte ich gerne einen FastTrak TX2300 S-ATA2 Raid Controller und 2x Samsung SpinPoint T166 HD501LJ im RAID1 verwenden.

 

Denkt ihr da gibt es Performance engpässe bei max. 10 Usern auf dem Server?

 

http://www.promise.com/marketing/datasheet/file/FT_TX2300_DS091406.pdf

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Neu bauen,

allerdings habe ich schon den Rechner dafür und will ihn nur "aufrüsten".

 

Mir ist auch bekannt das es bessere RAID Karten von 3ware & CO gibt,

aber Preislich wird das dann langsam uninteressant.

 

Die Frage ist: merkt man die Einbusen gegenüber einer IDE Platte ohne RAID?

Liegen ja nur ne paar Benutzerprofile, AD und ne bissel e-Mail drauf

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

So dramatisch wird das nicht ausfallen. Der o.g. Promise-Controller macht eh nur eine Art Software-RAID, d.h. der Treiber bildet das RAID und nicht die Hardware (die ist nur ein Hostadapter). Laß den Controller ganz weg, schließe die Platten direkt am Mainboard an und nutze die Plattenspiegelung von Windows Server. Performancemäßig macht das nicht viel aus, einziger Nachteil ist, daß du mit dynamischen Datenträgern arbeiten mußt. Damit kommen nicht alle Imaging-Tools klar (nur die teuren Server-Versionen).

 

Nachtrag: Die Platten sollten möglichst nicht am selben Controllerstrang hängen (also Master-Slave-Gespann), sondern an verschiedenen Kanälen.

Link zu diesem Kommentar

Don't worry. Gehen wirds schon, zwar nicht optimal, aber immerhin. Die volle Geschwindigkeit der Platten wird sich so allerdings nicht ausreizen lassen. Guck nochmal in die Dokumentation des Mainboards, ob alle PCI-Steckplätze Busmastering beherrschen oder nur bestimmte. Im CMOS-Setup muß die Option "PCI-Busmaster" ebenfalls enabled werden. Weidmanns Heil!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...