Jump to content

Windows 2003 - dynamische Softwarespiegelung wieder herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Win 2003 Server mit einer Softwarepiegelung (dynamische Datenträger).

Also insgesamt 2 SCSI Festplatten verbaut. SCSI-Controller über PCI!

 

Nun mein Problem : Ich wollte mal die Wiederherstellung eines Festplattenschadens simulieren. Könnte ja auch mal der ernstfall werden ;-)

 

Also, wenn ich die Secondary Festplatte abklemme (Strom und SCSI Kabel entferne), kann ich problemlos von der Master Festplatte booten. Hier könnte ich dann wieder eine neue Festplatte einbauen und wieder spiegeln. Soweit alles OK.

 

Nur wenn ich jetzt einfach mal die Master Festplatte abklemme, kann ich leider nicht mehr von der Secondary Festplatte booten.

 

An was liegt das ? Was muss ich hier einstellen ?

 

Für ausführliche Antworten wäre ich sehr dankbar!!! Vielen Dank.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

// Nur wenn ich jetzt einfach mal die Master Festplatte abklemme, kann ich leider nicht mehr von der Secondary Festplatte booten.

 

 

 

Soll bedeuten, beim einschalten vom Rechner wird die Secondary Festplatte erkannt aber leider sobald er dann darauf booten will bleibt einfach nur ein blinkender Cursor links oben stehen. Tu ich wieder die Master mit rein. Geht alles wieder normal... Hoffe ihr wisst was ich meine!!!

 

Bitte um HILFE !!!

Link zu diesem Kommentar

OK. Hab ich schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht!

Oder ich hab halt was Falsch gemacht.

 

Meine boot.ini schaut so aus :

 

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 Standard" /noexecute=optout /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"

Link zu diesem Kommentar

Ja hab das auch nochmal ausprobiert. Das hat leider auch nicht geklappt!

Kann ich irgendwie manuell mit einer Startdiskette oder so auf die Festplatte zugreifen?

Oder Sie evtl. in ein anderen PC reinhängen, sodass ich mal drauf zugreifen kann?

 

Fehlt evtl. die Datei ntdetect.com ? Dürfte ja aber normalerweise nicht fehlen, da die Festplatte 1 zu 1 gespiegelt ist!

 

Muss ich evtl. noch irgendetwas in der Datenträgerverwaltung bzgl. der Festplatte aktivieren ?

 

Bitte um Antworten. Vielen Dank !!!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dann erst mal überfragt, unter NT ging das ganz problemlos. Da gab es allerdings noch keine dynamischen Datenträger.

 

Auf die Platte draufgucken könntest Du am unkompliziertesten mit einer Boot-CD von Knoppix. Weiterhin könntest Du in der Wiederherstellungskonsole versuchen, die Boot-Umgebung zu reparieren bzw. neu zu schreiben.

Obwohl ... bei dynamischen Datenträgern wird das o.g. evtl. schwierig :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...