Jump to content

Useranmeldung sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab in meinem W2K3 AD eine OU in der diverse "Dummy-User" angelegt sind. Diese werden z.B. für zusätlziche Emailadressen etc. benötigt.

 

Ich möchte nun, dass alle User dieser OU das anmelden am Netzwerk verboten wird. Sollte sich dich via GPO machen lassen, oder? Finde leider nix...

 

Hat jemand von Euch einen Ahnung wo dass drin ist?

 

DANKE!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar

ja, dass kenn ich. möchte das aber vermeiden, da von diversen admins immer wieder solche user händisch in dieser ou angelegt werden. und somit ist es vorprogrammiert, dass es vergessen wird, dass das login beim user disabled wird...

 

ausserdem soll ja nicht der account als ganzes disabled werden, sondern nur das anmelden am netzwerk. z.b. die email-adresse dieses users soll nach wie vor erreichbar bleiben und aufgrund der berechtigung auch von einem anderen user das postfach geöffnet werden können.

Link zu diesem Kommentar

ach so meinst du das...

das würd ich persönlich mit einem vbscript lösen.

 

das würde dann ungefähr so aussehen:

 

Const OU = "OU=Dummy-Users,"

Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootdse")
strDomainDN = objRootDSE.Get("DefaultNamingContext")
Set objOU = GetObject("LDAP://" & OU & strDomainDN)
objOU.Filter = Array("user")

For Each User In objOU
User.AccountDisabled = True
User.SetInfo

Next

 

das wirfst du dann in den taskscheduler und die sache läuft einmal am tag oder so oft du halt möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...