Jump to content

SBS2003 durch zusätzlichen Exchange 2003 für öffentliche Ordner "erweitern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin nicht ganz fit, was die SBS spezifischen Einschränkungen angeht... Kann ich in eine SBS2003 Domäne einen zusätzlichen Windows 2003 Server mit Exchange 2003 installieren und die öffentlichen Ordner replizieren lassen und ggf sogar einzelne Postfächer auf den neuen Exchange verschieben? Also dauerhaft und nicht als Zwischenschritt einer Migration, wie es oft beschrieben ist...

 

Habe über die SuFu keine eindeutigen Aussagen gefunden...

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ja, das kannst du.

 

Du mußt nur bei den Lizenzbestimmungen aufpassen:

- bis SBS 2003 R2 - benötigst du für den 2. Exchange auch zusätzliche Exchange CALs

- ab SBS 2003 R2 ist das nicht mehr nötig, hier gelten die bestehenden SBS CALs

 

Weil ich neugierig bin, welcher Grund besteht, dass du den Exchange erweitern willst ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin Günther,

 

Als erstes Danke für Deine Antwort.

 

Hintergrund ist eine personell schnell gewachsene Zweigstelle. Durch die Platzierung eines zusätzlichen Exchange vor Ort erhoffe ich mir grundsätzlich folgendes:

- Entlastung der WAN-Verbindung, dadurch dass bei den ÖO auf das lokale Replikat zugegriffen wird

- Zugriff auf die Postfächer der Benutzer vor Ort auch bei temporär ausgefallener WAN-Verbindung ist sichergestellt

- Entlastung des SBS-Exchange

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

- Entlastung der WAN-Verbindung, dadurch dass bei den ÖO auf das lokale Replikat zugegriffen wird

Dazu gibt es den Cache Modus von Outlook 2003

- Zugriff auf die Postfächer der Benutzer vor Ort auch bei temporär ausgefallener WAN-Verbindung ist sichergestellt

Auch für das ist der Cache Modus zuständig

 

Meiner Meinung nach die einzigen Gründe, den SBS um einen 2. Exchange zu erweitern, wären:

- ihr reicht mit der Informationsspeichergröße von 75 GB nicht mehr aus

- ihr habt einen enorm hohen Mailaufwand (einige Tausende Mails in der Minute)

 

Bitte denk daran, für einen Exchange Server sind 75 User (die max. Anzahl in einer SBS Domäne) gerade mal richtig, dass er lauwarm wird ;)

 

Wesentlich sinnvoller ist es in der Zweigstelle ein DC aufzustellen. Das entlastet das WAN sicherlich mehr und vor allem können sich die Benutzer noch anmelden, wenn die WAN Strecke ausfällt.

 

Auch wenn du einen 2. Exchange aufstellst, benötigst du in der Zweigstelle einen zusätzlichen DC, der auch Global Catalog Server ist, da ein Exchange den Informationsspeicher herunterfährt, wenn kein Globaler Katalog Server erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen - ein DC/GC kommt natürlich ebenfalls an den neuen Standort...

 

Das Mailaufkommen ist sicherlich weit entfernt von "einigen tausend die Minute" aber die ÖO werden sehr intensiv genutzt...

Der Outlook Cache Mode ist mir bekannt, aber damit habe ich ja keine Möglichkeit zu steuern, wann der Traffic über das WAN geht, wenn jemand größere Mengen in nen ÖO schiebt...

 

Aber generell hast Du mich ein wenig ins Zweifeln gebracht, das gebe ich zu... ;)

Wahrscheinlich werden wir doch erstmal testen, wie sich das ganze ohne zusätzlichen Exchange so darstellt... Die 75 User Grenze stellt sicherlich auch mittelfristig kein Problem dar, aber die 75GB beim könnten schneller zu knapp werden als uns lieb ist...

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

aber damit habe ich ja keine Möglichkeit zu steuern, wann der Traffic über das WAN geht, wenn jemand größere Mengen in nen ÖO schiebt...

 

Da kommt es jetzt darauf an, wie wichtig es ist, dass die Daten an beiden Standorten zur Verfügung stehen müssen. Einmal müssen die Daten ja über die Leitung. Es ist daher sehr genau zu überlegen wie oft, und wann repliziert wird.

 

aber die 75GB beim könnten schneller zu knapp werden als uns lieb ist...

 

Wenn die größte Kapazität durch die öffentlichen Ordner beansprucht wird, dann sollten auf jeden Fall die Sharepoint Services in die Überlegung einbezogen werden.

Bitte denke daran, das Öffentliche Ordner eine für MS veraltete Technolgie sind.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...