Jump to content

Ständige ARP Broadcasts vom Kabelmodem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin mal gespannt, auf eure Meinungen. Ich habe neuerdings einen Kabelinternetzugang. Bei diesem Zugang findet ein Thompson TCM420 Verwendung.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Modem ständig (auch wenn der PC gar nicht per RJ45 Kabel angeklemmt ist) "Internet Activity" (LED) aufweist. Die LED blinkt ständig.

 

Nachdem ich das grundsätzlich von einem Internetzugang nicht gewohnt bin (derartige Aktivität auf der Leitung, ohne dass ich diese verursache), hab ich einen Paketsniffer angeworfen.

 

So wie es aussieht, führt das Modem ständige ARP Broadcasts durch:

 

Source: IP des Modem -> Broadcast ARP ->Who has 85.238.yyy.xxx? Tell 85.238.yyy.xxx etc

 

Die Anfragen betreffen fast immer 85.238.yyy.xxx (3 IP Adressen)

einziger Ausreißer ist 10.238.yyy.xxx (gesamt 5 IP Adressen)

 

BTW Sämtliche IP Adressen (Gateway, DNS etc.) werden vom Modem per DHCP vergeben.

 

Vielleicht ist das ja bei nem Kabelmodem normal?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ein Internetzugang via Kabelmodem ist quasi wie ein LAN Zugriff. D.h. die ARP Broadcasts kommen von den anderen Modem in deinem Segment und sind normal. Angebunden sind die ganzen Kisten dann intern via MPLS...

 

Evtl. noch interessant für dich: Amazon.de: Hacking the Cable Modem. What Cable Companies Don't Want You to Know: English Books: R. Harris,DerEngel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...