Jump to content

SPTD Fehlermeldung


MaLa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit heute erhalte ich beim Hochfahren eine Fehlermeldung, daß ein Treiber oder Dienst nicht gestartet beziehungsweise nicht geladen werden konnte und sehe ich im Eventlog nach steht da unter System die Fehlermeldung „Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:

sptd

Ereigniskennung 7026 Eine Suche im Internet brachte mich auch nicht weiter.

Wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder weg?

Bin für jeden Tipp dankbar, freundlich Grüße, Mala.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß schon woher ich diese Datei habe. Ich habe vor ein paar Tagen versucht mir Alcohol 120% zu installieren und es hat nicht funktioniert, also habe ich es deinstalliert und wahrscheinlich ist diese Datei davon übrig geblieben die ja diesen Treiber braucht um virtuelle CD/DVD Laufwerke zu erstellen. Nun, wie bekomme ich das alles restlos weg ohne mein System neu aufsetzen zu müssen? Es ist ein Produktivserver, also im Einsatz und ich möchte mich nicht zu lange mit der Administration aufhalten, weil das Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar

Alcohol120% auf einem Produktivserver ?:suspect:

 

Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services einen Eintrag auf diese SPTP.SYS suchen, der Schlüssel wird wohl SPTD heißen. Diesen ganzen Eintrag samt Schlüssel dann löschen.

 

Der Eintrag im Ereignisprotokoll besagt nur, dass die SPTD.SYS nicht gefunden wird - den Server nur wegen dieser Fehlermeldung neu aufsetzen wär übertrieben.;)

Link zu diesem Kommentar

Deshalb hat die Deinstallationsroutine von Alcohol120% den wohl auch nicht entfernen können.

 

Entweder, Du kannst Dir die Rechte zuweisen in regedit (rechte Maustaste auf den Schlüssel - Berechtigungen), dann trag Dich ein und lösch den Schlüssel. Wenn die Berechtigungen irgendwie vererbt sind, dann laß den Schlüssel lieber stehen. Er wird beim Hochfahren des Systems zwar abgefragt, da keine Aktion hinterlegt ist, hält das nur kurz auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...