MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo! Seit heute erhalte ich beim Hochfahren eine Fehlermeldung, daß ein Treiber oder Dienst nicht gestartet beziehungsweise nicht geladen werden konnte und sehe ich im Eventlog nach steht da unter System die Fehlermeldung „Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: sptd “ Ereigniskennung 7026 Eine Suche im Internet brachte mich auch nicht weiter. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung wieder weg? Bin für jeden Tipp dankbar, freundlich Grüße, Mala. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 SPTD.SYS gehört zu den DaemonTools THE DAEMONS HOME Hattest Du Dir die installiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Nein, die habe ich nicht installiert und ich weiß auch gar nicht wie diese Datei auf mein System gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Ich weiß schon woher ich diese Datei habe. Ich habe vor ein paar Tagen versucht mir Alcohol 120% zu installieren und es hat nicht funktioniert, also habe ich es deinstalliert und wahrscheinlich ist diese Datei davon übrig geblieben die ja diesen Treiber braucht um virtuelle CD/DVD Laufwerke zu erstellen. Nun, wie bekomme ich das alles restlos weg ohne mein System neu aufsetzen zu müssen? Es ist ein Produktivserver, also im Einsatz und ich möchte mich nicht zu lange mit der Administration aufhalten, weil das Geld kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Alcohol120% auf einem Produktivserver ?:suspect: Unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services einen Eintrag auf diese SPTP.SYS suchen, der Schlüssel wird wohl SPTD heißen. Diesen ganzen Eintrag samt Schlüssel dann löschen. Der Eintrag im Ereignisprotokoll besagt nur, dass die SPTD.SYS nicht gefunden wird - den Server nur wegen dieser Fehlermeldung neu aufsetzen wär übertrieben.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 War nur eine Testinstallation. Danke für den Tipp mit dem Schlüßel. LG MaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Die Unterschlüßel können gelöscht werden, aber der Schlüßel selbst läßt sich nicht löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Trotzdem danke für den Tipp, jetzt funktioniert wieder alles sauberst. LG MaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Deshalb hat die Deinstallationsroutine von Alcohol120% den wohl auch nicht entfernen können. Entweder, Du kannst Dir die Rechte zuweisen in regedit (rechte Maustaste auf den Schlüssel - Berechtigungen), dann trag Dich ein und lösch den Schlüssel. Wenn die Berechtigungen irgendwie vererbt sind, dann laß den Schlüssel lieber stehen. Er wird beim Hochfahren des Systems zwar abgefragt, da keine Aktion hinterlegt ist, hält das nur kurz auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaLa 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Tja, obwohl es in Alcohol 120% hieß, „Sollen auch alle Registy Werte gelöscht werden?“ und ich auf „Ja“ geklickt habe. Obwohl es auch für Windows 2003 x64 ausgelegt ist, funktioniert es wohl unter XP besser. Macht aber nichts, es hält vielleicht für eine Millisekunde auf. Trotzdem danke noch einmal. GLG MaLa. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.