Okieh 10 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Hallo zusammen... in meinem Netzwerk scheine ich ein DNS-Problem zu haben. Möchte ich Daten von einem Client auf eine Netzfreigabe kopieren, erscheint nach langer Zeit (ca. 2 Minuten) die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht mehr erreichbar wäre. Alle Verbindungen des Clients zum Server werden daraufhin getrennt (Der Client geht in den Offlinemodus). Kurz danach sind sie dann wieder alle da. Ebenso ist das An- und Abmelden (mit servergespeicherten Profielen) eine Geduldsprobe. Nun zum Netzwerk. 1 Server ( Windows 2003 R2) mit AD, DNS, WINS, DHCP, WSUS 2 Clients Windows XP 2 Clients Windows Vista Die Namensauflösungen mit nslookup funktionieren tadellos sowohl interne Namen als auch externe Namen. Speichern von Daten auf Netzlaufwerken ist nicht möglich, wohl aber das Anlegen von neuen Verzeichnissen und Dateien durch Rechtsklick und Neu... in diesen Laufwerken. Die Clients erhalten Ihre IP vom DHCP fest (Reservierung) zugewiesen. in den Optionen auf dem DHCP sind die Angaben zum DNS (Nur der eigene Server) Gateway, Knotentyp, WINS, Namensserver hinterlegt und werden von den Clients auch korrekt übernommen. Der Server hat eine feste IP und sich selbst als DNS. In den DNS-Einstellungen ist eine Weiterleitung für alle anderen Domänen hinterlegt. Der Internetzugang funktioniert. Wo kann ich weiter nach Fehlern Suchen? Ich habe bereits im Internet nach Hinweisen gesucht, aber alles war bisher vergeblich. Gruß Okieh Quote Link to comment
bits 10 Posted November 15, 2007 Report Share Posted November 15, 2007 Interessant.. Ich habe das Problem umgekehrt. Das Problem fing heute an. Gestern beim herunterfahren des XP Clients die 4 Patches installiert von MS. Seit heute werden gewisse Seiten einfach nicht mehr angezeigt.. :suspect: Quote Link to comment
Recommended Posts