Jump to content

SBS03 Netzprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe hier das Problem, dass der Server immer wieder der Meinung ist, dass er über das LAN nicht mehr erreichbar sein will (0 Traffic).

 

Dies ist bisher 1-2 mal die Woche aufgetreten und war nach einem reboot erledigt.

Jetzt ist es aber noch ein bischen netter geworden. Manchmal kommt er zwar raus (I-net / SMB auf eine WS) aber die Clients kommen nicht auf den Server (kein ping, kein AD,...).

 

Ich hatte zuerst die Firewall in verdacht, dass Controllpannel dazu ließ sich auch nicht öfnen (IPnas.sys wird verwendet). Nach kurzer Recherche habe ich die RAS-Dienste deaktieviert (über die RAS MMC), Firewall aktiviert und auf Standard zurückgesetzt, nach reboot wiede deaktiviert.

 

Da das Problem weiter besteht, wollte ich die Einstellungen mit Hilfe von "Internet und Email konfigurieren" in der Serverkonsole reparieren, der Assistent stürtzt aber beim setzten der Firewalleinstellungen (auch bei aktivierter Firewall) ab.

 

Im abgesicherten Modus (Verzeichnissdienstwiederherstellung) ist der SMB Zugriff kein Problem.

 

Der Server hat ein LAN und eine Fritz!Card, routing macht ein Vigor.

Ausser Exchange läuft noch eine Dantenbank (von Lexware, keine grosse Last) und eine kleine Internetseite.

 

Ich spiele gerade erstmal ein Backup ein, aber ich fürchte dass das Problem dann bald wieder da ist.

 

Im vorraus schon mal danke für eure Tipps,

 

readhead

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

- welche Services Packs sind auf dem SBS installiert ?

- FritzCards können ab SP1 größere Probleme verursachen

- Fehler wie RAS, Assistenten Error weisen sehr stark auf die FritzCard hin.

 

Ich würde diese einmal ausbauen, bzw. deinstallieren. Mach aber bitte unbedingt vorher ein ordentliches Systembackup.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...