Jump to content

externe HD partitionieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine neue externe HD anders aufteilen und habe beim stöbern folgenden Eintrag gefunden: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/2-festplatte-erkannt-118620.html

Dieser Eintrag enthält folgenden Link: Eine Festplatte mit Windows - Boardmitteln partitionieren - Partition erstellen.

 

Soweit bin ich eigentlich auch selbst gekommen, aber nun meine Frage dazu(um keinen Fehler zu begehen): Beim Rechtsklick bekomme ich, unter anderem, nur den Punkt „Partition löschen“.

• Muss ich die Partition vorher löschen um neue erstellen zu können?

• Was muss ich noch beachten?

• Welche Größen könnt Ihr erfahrungsgemäß empfehlen?

• Kann NTFS und FAT kombiniert werden oder ist es nicht empfehlenswert? ( Möglichkeit Dateien auf einen Win98 PC zu übertragen; eher fraglich)

• Geplant: Datensicherung, SystemHD entlasten (weniger benötigte Programme verschieben),

 

Derzeitiges System:

Win2k SP4

System HD: 20 GB NTFS

Interne HD:405 MB FAT

 

Neue externe HD:

FreeAgent (von Seagate) 500 GB NTFS

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar

Ja, du mußt die Partition erst löschen und dann eine neue anlegen. Für externe HDDs ist der Typ "Erweiterte Partition" richtig. Diese kannst du anschließend in mehrere logische Laufwerke unterteilen, welche wiederum mit den gewünschten Dateisystemen formatiert werden. Wenn du nicht unbedingt Win9x berücksichtigen mußt, dann laß die Platte so, wie sie ist. NTFS kommt problemlos mit solch großen Laufwerken zurecht.

Von der Programm-Installation auf dem externen Laufwerk würde ich dir abraten. Das gibt nicht nur Performance-Probleme, sondern u.U. auch andere, wenn die Platte mal nicht angesteckt ist oder sich der Laufwerksbuchstabe verschiebt usw...

Link zu diesem Kommentar

Möglich: Ja. Sinnvoll: Nein. Ich würde eine externe Platte nur als Ablage für Dokumente, Bilder, Filme und sonstige speicherfressende Daten verwenden, auf die sich keine Registry-Einträge bzw. Programmverknüpfungen beziehen. Sei dir außerdem im Klaren, daß externe Platten noch schneller kaputt gehen als interne. Ein unvorsichtiger Schubser oder Umkippen während des Betriebes killen sie im Handumdrehen. Vertraue wichtige Daten niemals ausschließlich einer einzigen Festplatte an (gilt genauso für interne).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...