Jump to content

Zwei Standorte verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

So ich habe wieder mal ein paar Fragen und bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Folgendes ist in betrieb: Am Hauptsitz SBS 2003 R2 mit Exchange, 23 XP Clients,

GB Netzwerk. Die Daten sind auf einem Zyxell Storage 2400 NAS Server.

In der Aussenstelle: kein Server, zur Zeit 4 XP Clients in naher Zukunft max. 14 Clients.

Beide Standorte sind über VPN 2x Zywall 2 Plus (VDSL 16'000 / 1'000) verbunden.

Die Anmeldung über VPN am DC klappt sehr gut, auch die Nutzung von Exchange, so weit bin ich sehr zufrieden.

Jetzt hat sich aber gezeigt das die Geschwindigkeit über VPN nicht ausreicht, der upload-speed ist zu klein, nun meine Fragen.

 

Sollen wir einen schnelleren VDSL Anschluss Mieten? Etwa 16'000 / 4'000

kosten Fr. 735.00 im Monat.

In der Aussenstelle einen Server Installieren (eine SBS2003 Lizenz ist noch vorhanden)?

Oder einen zweiten NAS in der Aussenstelle mit den gleichen Daten wie am Hauptsitz?

Wie aber kann ich die Daten synchron halten? Da an beiden Standorten darauf zugegriffen wird müssen auch die gleichen Daten vorhanden sein.

 

Eigentlich ist es so wie es jetzt ist sehr gut,

nur die Geschwindigkeit bein abrufen der Daten vom NAS ist nicht ausreichend.

 

Wie würdet ihr so etwas lösen?

 

Danke euch schon mal

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar

@stoni

 

Aber wie würde ich die Daten von beiden Standorten synchron halten?

 

Wenn ich am Hauptsitz ein File öffne, ist dieses dann Schreibgeschützt auf dem anderen Server?

Und wie kann ich es machen das die Öffentlichen Ordner auf dem Exchange, Kalender, Kontakte an beiden Standorten im Outlook aktuel sind?

 

Irgend wie stehe ich auf dem Schlauch und vor lauter Googeln bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...