Jump to content

Bootmanager Vista und Xp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also ich bin ja nicht fremd in diesem Bereich doch ich habe keine Idee wie ich folgendes Problem lösen kann

 

Ich habe auf einer HD Windows XP. Jetzt habe ich eine zweite HD angeschlossen und Vista neu installiert. Beim Start geht es automatisch in Vista. Kein Bootmanager oder Auswahl vorhanden. Ich kann von Vista ohne Proble auf die Xp Partion zugreifen.

 

Folgende Einträge sind in der Bededit

 

 

Windows-Start-Manager

---------------------

Bezeichner {bootmgr}

device partition=C:

description Windows Boot Manager

locale de-DE

inherit {globalsettings}

default {current}

displayorder {current}

toolsdisplayorder {memdiag}

timeout 30

 

Windows-Startladeprogramm

-------------------------

Bezeichner {current}

device partition=C:

path \Windows\system32\winload.exe

description Microsoft Windows Vista

locale de-DE

inherit {bootloadersettings}

osdevice partition=C:

systemroot \Windows

resumeobject {801ee163-8f64-11dc-a84d-a7775ce5bf32}

nx OptIn

 

C:\Windows\system32>

 

in der Msconfig wird nur C: Vista aufgeführt.

 

Ich habe auf C: Vist und auf D: Xp

 

Programme wie z.B. easybcd kenne ich nicht so gut (Englisch Problem) wer kann weiterhelfen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Danke Habe ich gemacht. Aber ich finde keine Lösung. Bei diesem Cod kommen nur Fehler

 

hi,

also ich habe es getestet mit diesen befehlszeilen und es funzt definitiv..

wo kommen den die fehler bzw wie heißen die?

 

grüße

 

edit:

oder du kannst in die Datei das hier manuell einfügen:

 

______________________________________________________________

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm

------------------------

Bezeichner {ntldr}

device partition=C: <----- hier die Partition angeben wo das XP drauf ist...

path \ntldr

description Windows XP

______________________________________________________________

das muss zwischen "Windows-Start-Manager" und "Windows-Startladeprogramm" rein

 

ich hab jetzt kein vista OS vor mir sonnst könnt ich es testen.. bin mir jetzt nicht sicher, ob man was in die datei reinschreiben kann..sollte aber mit dem tool von Vista "bcdedit.exe " bearbeitet werden können!

Link zu diesem Kommentar

Hi Mity,

mit dem Tool von ms "bcdedit" muss das aber gehen .

 

versuch doch mal ob du das hier ausführen kannst:

 

bcdedit /export "X:\Sicherung\bcdbak\ <-Erstellt ein Backup des Bootmanagers

 

gib doch mal bcdedit /? ein ob da nicht die befehle alle kommen die du ausführen kannst.

 

z.b.

 

bcdedit /set {legacy} Description “Windows XP Professional Edition” <---Hiermit änderst du den Anzeigetext...Legacy ist der name des alten Betriebssystems z.b...

 

 

edit: soltle das hier kommen: "Fehlermeldung: "Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert" sind keine Administratorrechte vorhanden"!!

 

Der Bootmanager kann nicht wie bei XP (boot.ini) mit einem editor bearbeitet werden! Admin rechte in der cmd.--> einfach im startmenü cmd eingeben.. Jetzt mit dem rechten Mausklick auf das cmd.exe-Icon gehen und "Als Administrator ausführen" auswählen

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...