Jump to content

Kann Netzwerkkarte bzw. -kontroller nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: PC wurde komplett geplättet, Windows XP Prof. mit Service Pack 2 neu installiert. Treiberinstallation klappte problemlos, aber XP erkannte beim Hochfahren die eingebaute Fiberline Netzwerkkarte (kabellos mit externer Antenne) doch ich konnte das Ding nicht installieren. Trotz Original-Treiber CD kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich XP den Pfad zum Treiber angegeben hab: keine Hardwareinformation vorhanden. Was mach ich falsch? Hab auch schon den Treiber mal direkt ins Verzeichnis C:/Windows/System32/Driver kopiert und dann den Pfad angegeben, ohne Erfolg. Nun hab ich im Gerätemanager bei Netzwerkkontroller ein gelbes Ausrufezeichen und kann den Rechner (sollte der Backup-PC werden) nicht ans Netz anmelden. Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Möglichkeit a) falscher Treiber, also für andere Hardware bzw. anderes Betriebssystem.

Möglichkeit b) die Karte ist defekt bzw. hat ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard (übermittelt fehlerhafte Vendor- bzw. Device-IDs an das Betriebssystem)

 

Schau mal auf die Webseite des Kartenherstellers, ob ein aktueller Treiber zum Download angeboten wird.

 

Nachtrag: Ich gehe davon aus, daß der Treiber nicht in gepackter Form (ZIP-Datei o.ä.) vorliegt. Im Verzeichnis muß es eine *.inf-Datei geben.

Link zu diesem Kommentar

Habs auch mit dem aktuellsten Treiber vom Hersteller probiert, kein Erfolg. Bei der Karte war die Original-Treiber CD dabei, inkl. Anleitung, also denk ich der Treiber is der richtige. In beiden Fällen liegt die INF Datei vor, also nix gepackt. Kann mir das Problem nicht erklären, bevor der Rechner geplättet wurde ging die Karte noch. Auf der Verpackung der Karte steht auch noch extra drauf das die für Windows ME/2000 oder XP sei. Kann mir das Problem echt nicht erklären. Ich bin zwar blond, aber sowas is mir echt noch nie untergekommen...

Link zu diesem Kommentar

Nö, eigentlich nicht. Anderer Steckplatz wurde ausprobiert, gleiches Problem. XP erkennt die Karte, aber der Treiber lässt sich nicht installieren. Werde wahnsinnig! Wenn ichs demnächst nich hinkrieg, kauf ich ne neue Karte ohne wireless und stöpsle das Ding einfach mit meinem Netzwerkkabel in die WLAN-Box. Vielleicht gehts dann und ich komm an die Daten auf der zweiten Festplatte, bzw. kann den Rechner dann als Backup nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Grafikkarte hatte ich schon mal draussen, dann wieder eingestöpselt. Die Netzwerkkarte heisst Fiberline WL240X, wie gesagt wireless mit externer Antenne und ist ca. 2 Jahre alt. Habe über das Board mit Everest folgende Daten ausgelesen:

 

Motherboard:

CPU Typ: Intel Pentium III, 500 MHz (5 x 100)

Motherboard Name: Asus P3B-F (4 DIMM)

Motherboard Chipsatz: Intel 82440BX

Arbeitsspeicher: 512 MB (SDRAM)

Link zu diesem Kommentar

Laut Fiberline Treiberseite ist die WL-240X eine PCMCIA-Karte. Es gab früher einige WLAN-Karten, in denen PCMCIA-Technik steckte und die mit Adapterkarten in den PCI-Bus gestöpselt wurden. Bei manchen davon auch fest verlötet, also nicht auf den ersten Blick erkennbar. Ich habe hier auch noch sowas rumliegen, D-Link DWL-650 (NICHT DWL-650+ !). Die gibt es offziell gar nicht, sondern wurde nur zusammen mit einer PCI-Adapterkarte verkauft. Bei dieser mußte man auch zuerst den Treiber für die Adapterkarte installieren, bevor die eigentliche WLAN-Karte im Gerätemanager auftauchte.

 

Man kann auch anhand der Vendor- und Device-IDs ermitteln, welche Hardware Windows glaubt, vor sich zu haben. Im Gerätemanager findet man sie unter den Eigenschaften des Gerätes unter Details (lange kryptische Zeile). Gegebenfalls läßt sich sogar die inf-Datei des Treibers damit ergänzen, z.B. um bestimmte OEM-Devices mit Standardtreibern zu versehen. Du kannst ja mal die Zeile hier posten (anklicken, Strg-Einfg drücken kopierts in die Zwischenablage, im Kontextmenü gibts kein Kopieren).

Oder du läßt den Krempel sein und kaufst für 20,- einen WLAN-Stick und gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...