Jump to content

Benutzererstellung.....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hoffe, es ist das richtige Forum hier. Sonst bitte verschieben....

 

Ich muss bei einer Firma einen bestehenden Datenserver (Gentoo, Samba) durch einen neuen (Debian, Samba) ersetzen.

Der Server ist nun soweit fertig und die Daten können vom alten Server migriert werden. Ein Problem, das ich nun noch habe ist, wenn im Windows Server (Windows 2000 Server) ein neuer Benutzer angelegt wird, dann wird automatisch ein Verzeichnis auf dem Samba Server eingerichtet, ein Quota für den Benutzer und eine Ordnerstruktur erstellt.

Ich finde aber leider nirgends, wie das gemacht wird.... :confused:

Wenn ich einen bestehenden Benutzer kopiere, werden diese Sachen nicht ausgeführt. Nur wenn ich einen neuen Benutzer erstelle.

Weis jemand, wo man im Windows Server nach diesem Script suchen muss, bzw. wie man solche Scripte erstellt/bearbeitet?

 

Ich habe nun wirklich Stunden damit verbracht das zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Ich hoffe nun, das mir hier jemand helfen kann.....

Derjenige, der das da damals eingerichtet hat, steht für Fragen leider nicht mehr zur Verfügung....

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

hast Du schon mal in den Verzeichnissen nachgeschaut ob dort ein Script hinterlegt ist?

a) C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\DOMAENE.local\scripts

 

oder in den Gruppenrichtlinien wenn mich jetzt nicht alles täuscht:

mmc Konsole aufrufen, Gruppenrichtlinieneditor einfügen, unter Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-System mal ein bisschen rumschnüffeln. Dort kann auch viel gemacht werden. ;)

 

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ansatzweise helfen.

 

Gruß Brix.

Link zu diesem Kommentar

Hi Brix,

 

danke erstmal für Deine Antwort.

 

Unter "C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\DOMAENE.local\scripts" sind nur logon scripte drin, die ausgeführt werden, wenn sich der Benutzer anmeldet und in den Gruppenrichtlinien habe ich auch schon alles durchsucht.

Ich denke aber auch, das es in den Gruppenrichtlinien gar nicht sein kann. Denn das Problem dabei ist ja, wenn ich den Benutzer erstellt habe, ist sofort nach dem erstellen das Verzeichnis auf dem Samba Server vorhanden. Inkl. quota und Ordnerstruktur.

Ich verzweifel hier langsam noch.....

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Also müsste es doch rein theoretisch beim anmelden gemappt werden.

 

Wenn der Benutzer neu erstellt wird, sind vielleicht richtlinien im ad hinterlegt. Hast Du dort schon mal geschaut?

 

Gruß Brix

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Ich habe es dann doch noch gefunden. es war wirklich eine Richtlinie hinterlegt.... :rolleyes:

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...