Jump to content

DNS-Problem, da die Domäne auch im Internet existiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Domäne hugo.paul.net (Name geändert) im Internen Netzwerk existiert auch im Internet. Wenn ich nun mit einem Notebook, der dieser Domäne zugewiesen ist, eine Internetverbindung habe, werden alle Namen, die ich versuche zu erreiche, in die öffentliche IP-Adresse der Domäne hugo.paul.net aufgelöst, die es ja im Internet auch gibt.

 

Also:

Wenn ich eingebe "ping server1", macht er dann dann daraus "ping server1.hugo.paul.net" und schreibt dahinter die öffentliche IP.

 

Kann ich das in irgendeiner Art und Weise verhindern, ohne dass ich den internen Domainnamen ändere?

 

Das Problem ist, wenn der User zuerst sein Outlook aufmacht, Outlook dann permanent versucht auf die falsche, nämlich öffentliche IP zuzugreifen. Wenn der User dann die VPN-Verbindung aufbaut, versucht Outlook weiterhin auf die öffentliche IP, durch den VPN-Tunnel durch, zuzugreifen. Erst wenn ich "ipconfig/flushdns" eingebe, wird dann in die korrekte private IP umgesetzt.

 

Hat mir jemand einen Tip?

 

Gruß, Glady

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich als Workaround bei einigen Usern so gemacht. Eine andere Lösung wäre mir aber lieber, da es doch einige User, man bei irgendwelchen Änderungen an den Eintrag denken muss und es doch einige Server sind (auch Fileserver etc.) sind betroffen.

 

habe schon überlegt den DNS-Cache ganz abzuschalten. Hätte ich dadurch einen Nachteil?

Link zu diesem Kommentar

Wenn die VPN-Einwahl erfolgt ist, werden die internen DNS-Server eingetragen, die korrekte Auflösung funktioniert dann auch. Aber leider nicht für zuvor aufgebaute Sessions. Bsp. ich lasse einen Dauerping auf den Namen laufen --> löst in die öffentliche IP auf, auch nachdem ich die VPN-Verbindung starte. Wenn ich aber parallel einen zweiten Ping starte, nach der VPN-Einwahl, wird hier korrekt aufgelöst. Der erste Ping, der vor der VPN-Verbidnung angestartet wurde löst immer noch in die öffentliche IP auf.

 

Deswegen dachte ich, wenn man den DNS-Cache auf den Clients ausschaltet, habe ich das Problem nicht mehr. Werde das am Mo. testen.

Ansonsten muss ich mit den Kollegen sprechen, was für einen Aufwand es bedeuten würde, den Namen zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...