Jump to content

Dateisystem - Fragmentierung usw...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde in meinem IT-Handbuch und im Internet leider nicht fündig, was die Dateistruktur anbelangt.

 

Wenn ich eine Datei schreibe und diese in meherere Segmente aufgeteilt (fragmentiert) wird, wo steht die Information, welche Teile zu dieser Datei gehören?

Steht am Ende der Datei, welches Segment das Nächste ist oder steht das in der Master File Table (MFT)?

 

Zum Beispiel:

Eine Datei belegt Sector 10-17, Sector 30 und Sector 19-21

 

Steht am Ende von Sector 17, dass es mit Sector 30 weiter geht und in Sector 30, dass es bei 19 weiter geht oder steht das alles in der MFT?

 

Vielen Dank für eure Infos!

Link zu diesem Kommentar

Habe ich gelesen, aber da steht keine Antwort auf meine Frage.

Es steht zwar:

"Die Hauptdatei ist die MFT (Master File Table). In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute."

Aber das heißt noch nicht, dass hier auch steht, woher die Datei "weiß", wann welches Segment von ihr kommt, bzw ob nach jedem Segment der Datei steht, "wo es weitergeht".

Link zu diesem Kommentar

Weißt du das sicher, wie das aufgebaut ist oder vertraust du auf die Vermutung, die diese Aussage von Wiki offen lässt?

 

Und wenn du weißt, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, woher weiß er dann, wann welcher Block kommt? Die Info muss ja auch irgendwo stehen. Und dass die Info über die Anordnung in der MFT steht, davon steht nichts bei Wiki. Und nur vermuten oder annehmen möchte ich das nicht!

 

Außerdem, wie würden denn Wiederherstellungsprogramme arbeiten, wenn die MFT kaputt ist? Sie könnten keine Daten wiederherstellen, wenn nicht noch irgendwo weitere Infos über die Dateien und deren Blöcke stehen würden.

 

Ein Artikel darüber wäre sehr interessant, weil anscheinend niemand so recht weiß, wie das alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...